Stand: 01.03.2019 15:25 Uhr

Kleiner Kiel-Kanal: Die Kosten steigen weiter

Der Kleine Kiel-Kanal in der Landeshauptstadt wird nach aktuellen Kalkulationen noch einmal teurer. Das gab die Stadtverwaltung am Freitag bekannt. Demnach kostet der Bau des Kanals jetzt 18,7 Millionen. Ursprünglich war die Stadt von 11,5 Millionen Euro ausgegangen und hatte einen Puffer von einer weiteren Million vorgesehen. Im Laufe der Zeit wurden die Kalkulationen schon einmal hochgeschraubt auf zwischenzeitlich rund 15 Millionen Euro.

Belastete Erde ein Problem

Ein Grund für den jüngsten Anstieg: Ein Teil der ausgebaggerten Erde ist belastet und muss als Sondermüll entsorgt werden. Das sei nicht kalkulierbar gewesen, stellte eine Sprecherin der Stadt Kiel klar. Auch der Bau der Freianlagen kostet mehr.

Fertigstellung Ende 2019 geplant

Der gerade im Bau befindliche Kleine Kiel-Kanal ist eine aus zwei Becken bestehende Wasserfläche, die - zumindest optisch - den Bootshafen und den Kleinen Kiel verbinden soll. Das Fleet soll 170 Meter lang und mindestens 9,5 Meter breit werden. Die Stadt erhofft sich dadurch eine Belebung der Innenstadt. Das südliche Becken ist bereits im Rohbau fertig und soll bis zu den Feiern zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober in Kiel mit Wasser befüllt sein. Die Stahlbetonarbeiten am nördlichen Becken sollen bis zur Kieler Woche Ende Juni beendet werden. Weiter ist geplant, dass der noch ausstehende Auftrag zur Installation der Wassertechnik bis Ende März vergeben wird. Bis zum Ende des Jahres soll der Kanal fertig sein.

Die Holstenbrücke soll zur maritimen Flaniermeile werden

Weitere Informationen

Kiel bekommt neuen Kanal in der Innenstadt

Der Kleine Kiel-Kanal kommt. Die Ratsversammlung hat am Donnerstagabend den Weg für den Bau der 170 Meter langen Wasserstraße frei gemacht. Das Prestigeprojekt soll 11,5 Millionen Euro kosten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 01.03.2019 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:35
Schleswig-Holstein Magazin

St. Peter-Ording: Pfahlbauten werden abgerissen

20.03.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:34
Schleswig-Holstein Magazin

Übernahme der Sana-Klinik verzögert sich

20.03.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
00:55
Schleswig-Holstein Magazin

Prozessauftakt: Abfälle illegal entsorgt

20.03.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin