Stand: 23.01.2018 11:46 Uhr

Heide baut zerstörte Sporthallen wieder auf

Dreieinhalb Jahre nach dem Großbrand am Schulzentrum Heide-Ost kann nun der Wiederaufbau der zerstörten Turnhallen beginnen. Die Verwaltung der Dithmarscher Kreisstadt hat die ersten Aufträge erteilt. Nach Angaben von Stadtsprecher Jannick Schwender könnten die Bauarbeiten Ende April beginnen. Sie sollen bis Herbst 2019 dauern und knapp zwölf Millionen Euro kosten. "Bei dieser Projektgröße ist einem öffentlichen Auftraggeber ein europaweites Vergabeverfahren gesetzlich vorgeschrieben", sagte Schwender.

"Auf den Tag genau im Zeitplan"

Anders als bei Privatpersonen muss die Stadtverwaltung umfangreiche Vorschriften und Verfahren der Auftragsvergabe einhalten. "In den letzten 13 Monaten haben unsere Planer nicht nur den Kostenrahmen sondern auch alle Termine und Fristen einhalten können. Derzeit befinden wir uns auf den Tag genau im Zeitplan", sagte Andreas Wojta, Fachbereichsleiter für Bau und Planung bei der Stadt Heide.

Serien-Brandstifter verurteilt

Am 8. Oktober 2014 hatten jugendliche Täter eine Turnhalle angesteckt. Eine Halle brannte sofort aus. Das Dach stürzte ein. Die andere Halle wurde danach wegen der großen Schäden abgerissen. Seitdem müssen die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums mit Bussen zum Sportunterricht in andere Hallen im Stadtgebiet gefahren werden. Vier Jugendliche wurden wegen des Feuers und diverser weiterer Brände in Dithmarschen zu Haftstrafen verurteilt. Zwei von ihnen waren selbst bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv und zum Teil an den Löscharbeiten beteiligt.

Weitere Informationen

Heider Brandserie: Haftstrafen für Jugendliche

Die Jugendlichen, die 14 Brände in Heide und Umgebung gelegt haben, sind vom Amtsgericht Meldorf verurteilt worden. Einer muss zweieinhalb Jahre in Haft, drei erhielten Bewährungsstrafen. (26.02.2015) mehr

Nach Feuer: Heide will schnell neue Sporthalle

Eineinhalb Monate nach dem Großbrand an einem Heider Schulzentrum hat die Stadt beschlossen, eine neue Sporthalle zu bauen. Vorerst bleibt der Sportunterricht aber teils kurios. (17.11.2014) mehr

Brand in Heide: Zwei Festnahmen

Am Schulzentrum Ost in Heide war am Mittwochabend ein Feuer ausgebrochen. Wegen des Verdachts der Brandstiftung hat die Polizei zwei Männer festgenommen. (09.10.2014) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 23.01.2018 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

00:38
Schleswig-Holstein Magazin

Nachruf: Renate Delfs ist gestorben

22.05.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:32
Schleswig-Holstein Magazin

Als Butter aus Angeln ein Exportschlager war

22.05.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:12
Schleswig-Holstein Magazin

Oberlandesgericht: Puigdemont muss nicht in Haft

22.05.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin