Heide: Feuer in Autowerkstatt sorgt für Großeinsatz
In Heide im Kreis Dithmarschen ist die freiwillige Feuerwehr am Sonntagmorgen zu einem Großeinsatz ausgerückt. Direkt neben einer Tankstelle war eine Auto- und Wohnmobilwerkstatt in Brand geraten.
Gegen 4 Uhr am Sonntagmorgen hörte ein Mitarbeiter einer Tankstelle in der Meldorfer Straße in Heide einen lauten Knall - die benachbarte Auto- und Wohnmobilwerkstatt stand in Flammen. Tankwart Richard Rohregger alarmierte die Feuerwehr: "Ich habe schon Muffensausen gekriegt und auch gleich zur Sicherheit die ganze Tankstelle gesperrt, dass von unten kein Sprit mehr rauskommt", berichtet Rohregger.
150 Einsatzkräfte vor Ort
Wie ein Sprecher der Feuerwehr erklärte, hatten sich die Flammen am frühen Morgen im Bereich einer Werkstatt ausgebreitet. Die Leitstelle schickte mehrere freiwillige Feuerwehren. Laut Einsatzleiter Eichert lag der Fokus zunächst darauf, die Tankstelle vor dem Brand zu schützen. Dies ist den Einsatzkräften auch gelungen.
Bei dem Brand ist ein Schaden von rund einer Million Euro entstanden. Das Gebäude und die darin befindlichen Fahrzeuge seien durch das Feuer vollständig zerstört worden, teilte die Polizei am Montag mit. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache dauerten an. Laut Polizeisprecherin hat die Kriminalpolizei un Ermittlungen aufgenommen.