Stand: 23.07.2018 14:24 Uhr

Gutshaus Booknis: Ermittler suchen Brandursache

Nach dem Brand auf Gut Booknis in Waabs (Kreis Rendsburg-Eckernförde) wollen Experten in den kommenden Tagen das Gebäude in Augenschein nehmen. Vermutlich komme ein technischer Defekt oder Brandstiftung als Ursache in Frage, sagte ein Polizeisprecher NDR 1 Welle Nord am Montag. Weil das Gutshaus aus den 1930er Jahren laut Polizei einsturzgefährdet ist, könnten die Untersuchungen zur Brandursache längere Zeit in Anspruch nehmen.

Zwei Besucher über Drehleiter gerettet

Das Feuer war am Sonntagmorgen gegen 7 Uhr im Erdgeschoss ausgebrochen und breitete sich rasch über die drei Stockwerke bis ins Dachgeschoss aus, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Gegen 9 Uhr sei der Brand schließlich weitestgehend gelöscht gewesen. Anschließend suchten die Feuerwehrkräfte nach Glutnestern. Mehr als 130 Feuerwehrleute rückten zu der Brandstelle aus. Sie brachten zwei Besucher aus dem Dachgeschoss mit einer Drehleiter in Sicherheit. Das Eigentümer-Ehepaar konnte sich selbst in Sicherheit bringen. Einsatzkräfte behandelten alle vier wegen des Verdachts auf eine Rauchvergiftung. Eine Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Das Gutshaus aus dem Jahr 1930 zählt zu den Kulturdenkmäler Schleswig-Holsteins. In dem Haus befanden sich auch einige wertvolle Gemälde. Feuerwehrleute konnten sie unter Atemschutz aus dem Gutshaus in Sicherheit bringen. Die Polizei schätzt, dass der Schaden mehr als zwei Millionen Euro beträgt. Die Feuerwehr sprach von einem Totalschaden.

Gutshaus Booknis: Ein Kulturdenkmal brennt aus

Weitere Informationen

So ist die Feuerwehr im Land ausgerüstet

Schweres Gerät für schwere Einsätze. Die richtigen Fahrzeuge sind wichtig für eine effektive Arbeit und Brandbekämpfung der Feuerwehren im Land. mehr

20 Bilder

Die Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehren in Norddeutschland sind immer in Bereitschaft. Wie laufen Einsätze ab, wenn der Notruf 112 gewählt wird? Welche Geräte nutzt die Feuerwehr? Alle Infos in der Bildergalerie. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 23.07.2018 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:15
Schleswig-Holstein Magazin
02:22
Schleswig-Holstein Magazin
06:04
Schleswig-Holstein Magazin