Armin Laschet (CDU, l), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, lacht neben Daniel Günther (CDU).  Foto: Christian Charisius

Günther zu CDU-Chef Laschet: "Gut für die Zukunft aufgestellt"

Stand: 16.01.2021 14:02 Uhr

CDU-Landeschef und Ministerpräsident Schleswig-Holsteins Daniel Günther beglückwünschte Armin Laschet zum Parteivorsitz. Konkurrent Friedrich Merz habe ein "respektables" Ergebnis erreicht.

Günther hatte sich schon frühzeitig für Armin Laschet ausgesprochen. Entsprechend zufrieden zeigte er sich nach der Wahl zum Bundesvorsitzenden, die in diesem Jahr online stattgefunden hatte. Laschet habe eine beeindruckende Rede auf dem digitalen Parteitag gehalten und dabei klar gemacht, worauf es jetzt in dieser Zeit ankomme: Auf Vertrauen und Zusammenarbeit. "Deshalb bin ich mir sicher, dass wir mit ihm unseren erfolgreichen Kurs der Mitte fortsetzen und gut für die Zukunft aufgestellt sind", sagte Günther am Sonnabend, nachdem sich Laschet in einer Stichwahl gegen Konkurrent Friedrich Merz durchgesetzt hatte. Das Ergebnis soll noch per Briefwahl bestätigt werden.

Laschet für Grüne "Zeichen der Zerrissenheit der CDU"

CDU-Landesgruppenchef Johann Wadephul sagte, mit der Wahl Laschets habe sich die CDU für den Kurs Mitte entschieden. Mit ihm können die Union alle Bevölkerungsschichten ansprechen. Die Grünen in Schleswig-Holstein sehen im knappen Wahlergebnis für Laschet ein Zeichen der Zerrissenheit der CDU.

SPD: Gut, dass CDU-Führungsfrage geklärt ist

Gratulation an Laschet kam auch von der SPD Landesvorsitzenden Serpil Midyatli. Sie meint angesicht der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie sei es gut, dass die Führungsfrage in der CDU endlich geklärt sei.

Weitere Informationen
Christoph Ploß im Interview

Hamburger CDU gratuliert neuem Parteichef Laschet zur Wahl

Die Hamburger CDU-Spitze mit Parteichef Ploß hatte eigentlich auf Merz als neuen Bundesvorsitzenden gehofft. mehr

Moderatorin Birgit Keller mit dem CDU-Landesvorsitzenden Michael Sack.

CDU-Landeschef Sack zu Laschet-Wahl: Enttäuschung nicht allzu groß

Die Mehrheit der Delegierten sowie der Großteil der Basis hatte Laschet-Konkurrent Merz favorisiert. mehr

Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU). © dpa-Bildfunk Foto: Christophe Gateau

CDU-Bundesvorsitz: Althusmann traut Laschet Kanzlerschaft zu

Er sei sich sicher, dass der neue Bundesvorsitzende die Union zielgerichtet in den Wahlkampf führen wird. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 16.01.2021 | 14:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Friseur kämmt die nassen Haare einer Kundin. © Colourbox Foto: Syda Productions

Lockerung der Corona-Maßnahmen: Kleiner Schritt Richtung Normalität

Die aktualisierte Landesverordnung gilt ab morgen und ermöglicht etwas, worauf viele sehnlich gewartet haben: eine neue Frisur. mehr

Videos