Stand: 20.06.2019 06:54 Uhr

Gewitter: Sturm mit Starkregen zieht übers Land

Der Mittwoch war sonnig und warm, die Temperaturen stiegen im Süden des Landes sogar auf bis zu 31 Grad. Dann kam der Sturm. Am frühen Mittwochabend zog eine Gewitterfront von Südwesten in Richtung Norden, und die brachte dunkle Wolken und heftigen Regen. Die Folge: umgeknickte Bäume, umgestürzte Baustellenschilder, vollgelaufene Keller.

Viele Äste und umgestürzte Bäume

Die Bilanz der Leitstellen am Donnerstagmorgen: Es gab viele Einsätze - aber keine Verletzten. In Rendsburg rückte am Abend die Feuerwehr aus, nachdem ein Blitz in ein Einfamilienhaus eingeschlagen war und das Dach beschädigt hatte. Auch in Geschendorf (Kreis Segeberg) wurde ein Haus von einem Blitz getroffen. Das Dach entzündete sich, konnte aber schnell gelöscht werden. Die Bahn musste den Zugverkehr auf der Strecke zwischen Kiel und Neumünster kurzzeitig einstellen, nachdem ein Baum auf die Gleise gefallen war. Umgestürzte Bäume gab es unter anderem auch in den Kreisen Nordfriesland und Schleswig-Flensburg.

Am Donnerstag wird es kühler

Nach Informationen des NDR Wetterexperten Meeno Schrader wird am Donnerstagvormittag eine Kaltfront mit Schauern und Gewittern das Land überqueren. Die Temperaturen fallen im Gegensatz zum Mittwoch laut Meeno Schrader um "satte zehn Grad". Im Norden setzt sich die Sonne durch bei sechs bis sieben Sonnenstunden, im Süden bleibt es wechselhaft mit Sonne, Schauern und Gewitter.

Weitere Informationen

Unwetter: Blitzeinschläge und überschwemmte Straßen

Gewitter, Orkanböen, Hagel: Über Norddeutschland ist ein Unwetter hinweggezogen. Besonders betroffen waren Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Für nächste Woche wird eine Hitzewelle erwartet. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 19.06.2019 | 20:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

03:15
Schleswig-Holstein Magazin
03:24
Schleswig-Holstein Magazin

Schmetterlingsausstellung in Kiel

Schleswig-Holstein Magazin
03:33
Schleswig-Holstein Magazin

Kirschernte auf Gut Stockseehof

Schleswig-Holstein Magazin