Stand: 14.02.2020 16:03 Uhr  - Schleswig-Holstein Magazin

Gesunkenes Schiff in Flensburg: Sicher ist nichts

Zweimal soll die "Lille Bjørn" bereits in Seenot gewesen sein, beide Male wurde sie in letzter Sekunde gerettet - doch jetzt ist das Schiff im Flensburger Hafen gesunken. Anfang Januar muss es passiert sein, dass Wasser in das Innere des Rumpfs gelaufen ist und er auf den Grund sank. Doch wie und warum es dazu kommen konnte, ist noch nicht klar.

Spurensuche am gesunkenen Museumsschiff

Schleswig-Holstein Magazin -

Die "Lille Bjørn" ist inzwischen das zweite Schiff, das in der Flensburger Museumswerft gesunken ist. Die Museumswerft sucht die Ursache dafür. Auch Philip Jeß ist auf Spurensuche.

5 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Klarheit könnte die Bergung des Wracks bringen

Für die Museumswerft Flensburg ist der Fall rätselhaft, denn nach ihren Informationen war der Rumpf dicht. Zwar sei das Deck porös und es habe reingeregnet, der Rumpf sei aber regelmäßig leer gepumpt worden. Uwe Kutzner, Leiter der Museumswerft, schließt eine Fremdeinwirkung nicht aus. "Sicher weiß man im Moment aber noch gar nichts", betont Kutzner. Es könne sein, dass Ventile im Rumpf geöffnet worden sind - aber auch, dass eine Schiffsnaht aufgegangen ist, sei möglich. Klarheit wird vermutlich erst die Bergung des Wracks bringen können. Wann das genau sein wird, ist noch nicht bekannt - nach Informationen von NDR Schleswig-Holstein soll es aber bald passieren. Vor rund einem Jahr ist im Museumshafen die "Oline" gesunken. Das Wrack wurde noch nicht gehoben.

Weitere Informationen

Flensburg: Warum ein Schiff ein Jahr lang auf Grund liegt

11.01.2020 15:43 Uhr

Am 9. Januar 2019 kenterte an der Flensburger Museumswerft ein historisches Schiff: Die 1878 erbaute "Oline". Doch die Bergung scheitert an vertrackten Besitzverhältnissen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 14.02.2020 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

03:43
Schleswig-Holstein Magazin
02:46
Schleswig-Holstein Magazin