Geltinger Bucht: Schulneubauten für Sterup und Gelting

Stand: 08.03.2023 20:28 Uhr

Der Streit um die Grundschulen im Amt Geltinger Bucht schwelt schon seit Jahren. Nun hat der Amtsausschuss eine Entscheidung getroffen. Der Beschluss dürfte auch das Aus für zwei weitere Grundschulen bedeuten.

von Simone Mischke

Mittwochabend fiel die Entscheidung an der Heinrich-Andresen-Schule in Sterup: Der Amtsausschuss will, dass in Sterup und in Gelting (beide Kreis Schleswig-Flensburg) zwei neue Grundschulen gebaut werden. Ein Paukenschlag für die Einwohner im Amt und für die Bürgerbewegung "Unsere Grundschulen".

"Wenn wir zwei Schulen neu bauen mit Zweizügigkeit, bedeutet das für die zwei übrig bleibenden Schulen perspektivisch die Schließung und das kann eigentlich nicht der Wille sein", sagt Henning Jürgensen von der Initiative. Heißt: Die Schulen in Kieholm und Steinbergkirche werden in den kommenden Jahren aus finanziellen Gründen offenbar schließen müssen. Jürgensen ist vom Ergebnis frustriert: "Wir haben immer versucht sachlich zu argumentieren - sei es mit Wirtschaftlichkeitsrechnungen, sei es mit Haushalt, sei es mit pädagogischen Konzepten." Am Ende reichte es nicht.

Streit geht schon jahrelang

Grundschule Sterup in der Geltinger Bucht © NDR
Die Grundschule Sterup in der Geltinger Bucht könnte durch einen Neubau ersetzt werden.

Das Thema beschäftigt schon seit Jahren das Amt, das im nördlichen Angeln an die Flensburger Förde und an die Ostsee grenzt. In den 16 Gemeinden leben etwa 12.000 Menschen. Derzeit gibt es in vier Dörfern jeweils eine Schule. "2017 hat uns der Landesrechnungshof Schleswig-Holstein als Schulträger aufgefordert, unsere Schullandschaft zu überplanen. Und zu überlegen, die vier Grundschulstandorte auf zwei Orte zu konzentrieren", sagt Amtsvorsteher Thomas Johannsen.

Grund: Nach Angaben des Landessrechnungshofs waren damals lediglich die Schülerzahlen in Sterup stabil. Die Zahl der Schüler soll laut Prognosen im Kreis Schleswig-Holstein in den kommenden Jahren deutlich schrumpfen - bis 2030 um gut 17 Prozent. Zudem hätten die laufenden Schulkosten im Jahr 2015/2016 pro Schüler im Amt Geltinger Bucht bei 2.481 Euro gelegen - 767 Euro über dem Durchschnitt aller 68 geprüften Grundschulen.

Neubau günstiger als Erhalt des Bestands

Zwar sind die Schülerzahlen inzwischen an allen Schulen wieder stabil. Doch es geht auch bei der Erhaltung der in die Jahre gekommenen Gebäude ums Geld. Rund 50 Millionen Euro würde es kosten, alle vier Standorte zu erhalten, hat die Investitionsbank Schleswig-Holstein errechnet. Der Neubau der Schulen an zwei Standorten würde etwa die Hälfte kosten. "Da sind die gestiegenen Baukosten durch den Ukraine-Krieg schon eingerechnet", sagt Amtsvorsteher Johannsen.

Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung erschwere die Lage

Amtsvorsteher Johannsen verweist außerdem auf den Rechtsanspruch der Grundschulkinder auf Ganztagesbetreuung, der ab 2026 gelten soll. "Daraus ergibt sich eine andere Raumplanung beziehungsweise mehr Platzbedarf, weil unter anderem eine Mensa vorgehalten werden muss", sagt Johannsen weiter. Außerdem benötige man dann mehr Personal und mehr Material. Anforderungen, die man nicht an vier Standorten umsetzen könne. Allerdings heißt es dazu aus dem schleswig-holsteinischen Bildungsministerium auf Anfrage von NDR Schleswig-Holstein: Mit dem Rechtsanspruch könne nicht die Schließung einer Grundschule begründet werden - zumal mit dem Bund noch nicht geklärt sei, welche Standards gelten. Zudem würden sich Bund und Land nach der Umsetzung des Rechtsanspruchs von den Betriebskosten beteiligen.

Streit um Standorte und unklare Empfehlungen

Grundschule Kieholm in der Geltinger Bucht © NDR
Der Grundschule Kieholm in der Geltinger Bucht droht das Aus.

Um die Schulschließungen gibt es viel Unruhe in den Gemeinden. Um zu einer Entscheidung zu kommen, hatte der Amtsausschuss für rund 80.000 Euro eine Bedarfsanalyse bei einem externen Anbieter in Auftrag gegeben. In dem Abschlussbericht werden die jeweiligen Stärken und Schwächen der Standorte bewertet - unter pädagogischen Gesichtspunkten. Zwar heißt es in der Analyse unter anderem, dass ein Neubau an dem Standort in Sterup möglich sei. Eine klare Empfehlung für den einen oder anderen Standort gibt es in der Analyse aber nicht. Dennoch hatte es in einer früheren Beschlussvorlage und einer von 900 Bürgern unterstützten Online-Petition geheißen, es gebe eine Empfehlung für Sterup. Der Standort Gelting steht nicht zur Debatte. Die Grundschule Kieholm müsste demnach schließen.

Und dann ist da noch die Bedarfsempfehlung des Schulausschusses, in dem die 16 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Amts Geltinger Bucht vertreten sind. Dort heißt es, es soll entweder in Sterup oder in Steinbergkirche neu gebaut werden - und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch in Gelting. Ein Beschluss, der vor allem die Gemüter in Sterup erhitzte. "Wir haben in Sterup eine Schwimmhalle, zwei Sporthallen, beheizt mit einer Biogasanlage. Und wir haben ein Grundstück für den Neubau. Warum diskutieren wir jetzt wieder über einen anderen Standort?“, ärgerte sich Volker Suder, Gemeinderatsmitglied in Sterup.

Bürgerinitiative will alle Standorte erhalten

Die Bürgerinitiative "Unsere Grundschulen" will, dass im Amt Geltinger Bucht alle Standorte erhalten bleiben. Argumente wie zu hohe Kosten oder Schwierigkeiten durch die Ganztagesbetreuung lassen sie nicht gelten. "Wir haben mit Sterup und Gelting doch schon jetzt zwei Standorte, die Ganztagesbetreuung anbieten", sagt Henning Jürgensen. Es könne nicht sein, dass in einem Amt mit so viel Fläche Kinder eine Stunde im Bus zu ihrer Grundschule fahren müssten. Kurze Beine, kurze Wege! Das unterstützen wir."

Nach der Entscheidung durch den Amtsausschuss hieß es von der Initiative, dass der erste Spatenstich noch nicht gesetzt ist und die Kommunalwahl vor der Tür steht. Bei dieser Gelegenheit wolle man die Einwohner in der Region an den jüngsten Beschluss erinnern.

VIDEO: Amt Geltinger Bucht soll über Schulschließungen entscheiden (1 Min)

 

Weitere Informationen
Schüler sitzen in einer Klasse und melden sich © NDR Foto: Julius Matuschik

Lern-Lücken bei Grundschülern: Land will Ursachen finden

Der IQB-Bildungstrend hatte aufgedeckt, dass sich Grundschüler in vielen Bereichen im Vergleich zum Stand vor zehn Jahren verschlechtert hatten. mehr

Eine Lehrerin beim Unterricht in einer Grundschulklasse © picture alliance/dpa | Frank Molter Foto: Frank Molter

Grundschüler immer schlechter: Wurden Warnungen nicht gehört?

Grundschulkinder in Deutschland lesen und rechnen schlechter als vor zehn Jahren. Bildungsexperten hatten genau davor gewarnt. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 08.03.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bildung

Schule

Kreis Schleswig-Flensburg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Gleise von oben fotografiert. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Gleisarbeiten bis Mitte April: Viele Züge in SH fallen aus

Auf zahlreichen Zugstrecken in Schleswig-Holstein kommt es ab Karfreitag zu Einschränkungen und Zugausfällen. Grund sind Bauarbeiten. mehr

Videos