Ein Verteidiger und zwei Angeklagte stehen in einem Gerichtssaal im Lübecker Amtsgericht beim Prozessauftakt. © NDR

Prozess um gefälschte Testzertifikate: Angeklagte räumen Vorwürfe ein

Stand: 26.09.2022 20:54 Uhr

Vor dem Amtsgericht in Lübeck hat am Montag ein Prozess um mutmaßlichen Betrug mit Corona-Tests begonnen. Die Angeklagten ließen sich zum Tatvorwurf ein.

Die Staatsanwaltschaft wirft einem Mann und einer Frau aus Berlin vor, in Lübeck ein Corona-Testzentrum betrieben zu haben, in dem Proben entnommen, aber nicht untersucht worden sein sollen. Die Angeklagten sollen laut Staatsanwaltschaft gar keine technischen Mittel gehabt haben, um die Proben tatsächlich auszuwerten. Trotzdem hätten sie den Kunden negative Testbescheinigungen ausgestellt.

Schriftliche Entschuldigung

Die Angeklagten räumten die Tatvorwürfe am Montag ein. Sie entschuldigten sich schriftlich und erklärten, dass sie nicht vor gehabt hätten, zu betrügen. Die Sache sei ihnen über den Kopf gewachsen. "Ein Berliner Labor, mit dem wir eigentlich zusammenarbeiten wollten, ist kurz nach unserem Start abgesprungen", heißt es in der von der Verteidigung verlesenen Erklärung. Die Angeklagten gaben zu, dass sie den Kunden trotzdem negative Testbescheinigungen ausgestellt hatten.

Bei bis zu 20 Personen sollen die Angeklagten der gewünschten PCR-Tests die einfacheren Antigenschnelltests durchgeführt haben, hieß es weiter. "Das war ein Fehler", räumte der Angeklagte ein.

Schaden in Höhe von mehr als 14.000 Euro entstanden

Das Testzentrum wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft im März vergangenen Jahres geschlossen. Bis dahin soll ein Schaden von mehr als 14.000 Euro entstanden sein. Von den Kunden sollen die beiden Angeklagten Beträge zwischen 39,90 und 119,09 Euro pro Test kassiert haben. Ans Licht kam der Betrug nach Recherchen von NDR Schleswig-Holstein. Für den Prozess sind zunächst zwei Verhandlungstage geplant, es sind neun Zeugen geladen. Fortgesetzt wird die Verhandlung im Oktober, dann soll auch das Urteil fallen.

Weitere Informationen
Eine Spritze liegt auf einem Impfausweis. © picture alliance/CHROMORANGE | Christian Ohde Foto: Christian Ohde

Gefälschte Impfausweise: Polizei deckt mehr als 700 Fälle auf

Die "Ermittlungsgruppe Booster" aus Lübeck ist seit Monaten auf diese Straftaten spezialisiert. Rund 200 Wohnungen wurden durchsucht. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Schleswig-Holstein Magazin | 26.09.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Die untergehende Sonne taucht die am Hafenbecken der Stadt Sonderburg gelegene Häuserzeile in ein ein warmes Licht. © picture alliance / Hauke-Christian Dittrich Foto: Hauke-Christian Dittrich

Immer mehr Deutsche wandern in den Süden Dänemarks aus

In Orten wie Sonderburg, Apenrade oder Tondern leben gut 80 Prozent mehr Menschen mit deutschem Pass als vor vier Jahren. mehr

Videos