Eutin: Nach stundenlangem Ausfall fast überall wieder Gas

Stand: 21.02.2021 10:22 Uhr

Nachdem einem Gasleck in Ostholstein entdeckt wurde, haben Techniker bis tief in die Nacht daran gearbeitet, die Leitung wieder frei zu geben.

Nach dem großen Gas-Ausfall am Sonnabend in und um Eutin läuft inzwischen in den allermeisten Haushalten die Heizungsanlage wieder. Das hat Eutins Bürgermeister Carsten Behnk (parteilos) NDR Schleswig-Holstein bestätigt. Feuerwehr, Polizei, Techniker, Johanniter, Mitarbeiter der Stadt - alle waren bis tief in die Nacht im Einsatz, fuhren mit Lautsprecherdurchsagen durch die Stadt, informierten die Eutiner über alle Kanäle über das Gasleck und die kalten Heizungen.

Bürgermeister ist erleichtert

"Die Hausbesuche haben gezeigt, dass die Eutiner sich gut informiert gefühlt haben. Sie freuten sich auch nach Mitternacht noch über die Besuche der Techniker und dass die Heizungsanlage wieder in Betrieb genommen werden konnte", berichtet der Bürgermeister erleichtert. Nach seinen Angaben waren die Häuser noch nicht ausgekühlt, er sei glücklich, dass alles so glimpflich ausgegangen ist.

Schaden vermutlich durch Frost entstanden

Techniker der SH Netz hatten am Freitagabend bei routinemäßigen Kontrollen ein kaputtes Bauteil im Bereich Malente-Gremsmühlen entdeckt - vermutlich ein Frostschaden. Sie hatten bereits abends versucht, das Teil zu reparieren. Allerdings trat immer mehr Gas aus, sodass die Gefahr für die Arbeiter zu groß wurde und die Leitung komplett vom Netz genommen werden musste. Weil alle Betroffenen - etwa 5.500 Haushalte - gebeten worden waren, ihre Absperrhähne zuzudrehen, müssen die Techniker diese anschließend einzeln freigeben. Dafür klingelten sie bei jedem Haushalt einzeln.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 21.02.2021 | 10:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Kiels Niklas Landin jubelt gegen Barcelona. © dpa-Bildfunk Foto: Marius Becker/dpa

THW Kiel erkämpft sich Remis beim HBC Nantes

Die "Zebras" haben in der Champions League bei den Franzosen nach starker kämpferischer Leistung ein 24:24 (9:12) erreicht. mehr

Videos