Führungswechsel bei der Nord-FDP

Stand: 20.11.2022 10:58 Uhr

Die FDP in Schleswig-Holstein hat auf dem Landesparteitag in Neumünster einen neuen Vorsitzenden gewählt. Der einzige Kandidat, Oliver Kumbartzky, bekam 94 Prozent der Stimmen.

Auf einem Parteitag in Neumünster hat die Nord-FDP am Sonnabend einen neuen Landesvorstand gewählt. Der Landtagsabgeordnete Oliver Kumbartzky bekam 188 von 200 Stimmen und rückt damit an die Spitze der Liberalen. Der bisherige Vorsitzende und frühere Sozialminister Heiner Garg räumte den Posten an der Spitze der Landespartei. Einen Kampf um seine Nachfolge gab es nicht.

Scharfe Kritik an schwarz-grüner Koalition

In seiner Bewerbungsrede griff Kumbartzky die schwarz-grüne Koalition von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) scharf an. An vielen Stellen werde der Bürgerwille missachtet, sagte er. Es gebe "einen arroganten Grünen Umweltminister", der die gesamte Ostseeküste zum Nationalpark machen wolle. Ansiedlungsthemen würden verschlafen, der Bildungsbereich liege brach. "Die einzige Fähigkeit, die die CDU unter Schwarz-Grün ausbaut, ist offenbar die Leidensfähigkeit," so Kumbartzky

Zuvor hatte FDP-Fraktionschef Christopher Vogt gesagt, die Koalition werde nur vom Streben nach Macht zusammengehalten. Die FDP werde als Opposition die Regierung treiben und die "lahmarschige schwarz-grüne Koalition beim nächsten Mal aus dem Amt jagen".

Vogt: "Aus Fehlern lernen"

In einem Rückblick auf die Landtagswahl im Mai räumte Garg Fehler in der Wahlkampfführung ein. Man hätte sich abgrenzen müssen von den Koalitionspartnern und einen eigenständigen Wahlkampf führen müssen. Ziel bei der Kommunalwahl müsse es sein, die Zahl der Mandatsträger zu erhöhen. Vogt sagte, man müsse aus den gemachten Fehlern lernen und es das nächste Mal besser machen.

Garg hatte Rücktritt nach Landtagswahl angekündigt

Bereits im Mai hatte Garg seinen Rückzug von der Spitze der Landespartei angekündigt und Kumbartzky als Nachfolger vorgeschlagen. Er übernehme damit seinen Teil der Verantwortung für die verlorene Landtagswahl: "Ich finde, wer, wenn nicht der Landesvorsitzende selbst, soll die politische Verantwortung für ein Landtagswahlergebnis übernehmen." Seit 2011 hatte Garg den Vorsitz inne.

Zu Vize-Vorsitzenden wählte der FDP-Parteitag Landtagsfraktionschef Christopher Vogt, Bundestagsfraktionsvize Gyde Jensen und die Bürgermeisterin Anne Riecke aus Hennstedt (Kreis Dithmarschen). Neuer Schatzmeister ist Ex-Wirtschaftsstaatssekretär Thilo Rohlfs.

Das Landeshaus ist bei Nacht beleuchtet und in den Fenstern brennt Licht. © dpa picture alliance Foto: Daniel Bockwoldt
AUDIO: Das Landeshaus: zu Gast Oliver Kumbartzky (FDP) (31 Min)
Weitere Informationen
Der Plenarsaal des schleswig-holsteinischen Landtags © NDR Foto: Eric Klitzke

Mehrheit des Landtags will Ukraine-Notkredit aufstocken

CDU und Grüne sowie SPD und SSW haben sich in einem entsprechenden Antrag auf die Erhöhung verständigt. Die FDP lehnt die Pläne ab. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 19.11.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

FDP

Landtag Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes stehen vor der Seniorenresdenz in der Bockborner Landstraße in Bark im Kreis Segeberg © Wesküstennews Foto: Florian Sprenger

Pfleger fällt aus: Rettungsdienst springt in Barker Pflegeheim ein

Die offenbar einzige Pflegekraft über Nacht hatte einen medizinischen Notfall - die Bewohner des Heims im Kreis Segeberg brauchten deshalb eine Notbetreuung. mehr

Videos