Stand: 14.06.2019 09:04 Uhr

Flensburger stöhnen über Verkehrsprobleme

Viele Autofahrer in Flensburg sind genervt: Bereits seit Oktober letzten Jahres müssen sie wegen der Sanierung der Bundesstraße 200 Umwege und Staus hinnehmen. Die B200 ist eine wichtige Verkehrsader der Stadt. Am Freitag wurde nach Angaben des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein eine weitere Anschlussstelle voll gesperrt - Flensburg-Jarplund. Die Bauarbeiten sollen noch bis Ende des Monats dauern.

Pendler brauchen deutlich länger

Am Freitagnachmittag folgte dann noch eine Sperrung: Die Osttangente in Richtung Dänemark wurde ab 16 Uhr von der Anschlussstelle Förde-Park bis zur B200 voll gesperrt. Ab Montag um 7 Uhr gibt es hier aller Voraussicht nach wieder freie Fahrt. Umleitungen sind ausgeschildert. Ortskundige werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Am Freitagmorgen gab es im Berufsverkehr etwa drei Kilometer Stau. Pendler berichteten einem NDR 1 Welle Nord Reporter, sie benötigten in letzter Zeit durchschnittlich rund eine halbe Stunde länger, um von außerhalb in die Stadt hinein zu kommen.

Sanierung der Bundesstraße kostet 15 Millionen Euro

Die B200 wird seit rund acht Monaten erneuert. Bis Weihnachten hatten die Arbeiter den Mittelstreifen mit den Entwässerungsanlagen saniert. Die Baumaßnahme wird im Auftrag des Landesbetriebs für Straßenbau und Verkehr von Firmen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Träger der Baumaßnahme ist die Bundesrepublik Deutschland. Die Kosten belaufen sich auf etwa 15 Millionen Euro.

Weitere Informationen

Flensburg: Baustelle auf der B200 wird größer

Wer von der A7 über die B200 nach Flensburg fahren will, muss derzeit umplanen - die Straße wird erneuert. Bald kommt ein weiterer Bauabschnitt dazu und die Sperrung wird ausgeweitet. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.06.2019 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:49
Schleswig-Holstein Magazin

Künftig Doppelspitze bei der SPD?

Schleswig-Holstein Magazin
02:37
Schleswig-Holstein Magazin
01:06
Schleswig-Holstein Magazin

Youth Sailing Champions League in Kiel

Schleswig-Holstein Magazin