Ein Blaulicht leuchtet an einem Streifenwagen. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Flensburg: Mutmaßlicher Brandstifter in Untersuchungshaft

Stand: 14.10.2022 14:11 Uhr

Am Freitag hat ein Richter Untersuchungshaft gegen einen 35-jährigen Flensburger angeordnet. Er soll in Flensburg vier Autos in Brand gesetzt und eine Bauplane neben der Marienkirche angezündet haben.

Bereits seit mehreren Monaten versetzt eine Brandserie die Menschen in Flensburg in Angst und Schrecken. Nun wurde am Freitag ein 35-jähriger Flensburger auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dem polizeilich bekannten Mann werden Brandstiftungen an insgesamt vier Autos sowie eine versuchte Brandstiftung an einer Bauplane am Nebengebäude der Flensburger Marienkirche vorgeworfen. Der Richter ordnete Untersuchungshaft wegen Wiederholungsgefahr an.

Noch keine Hinweise auf weitere Brandstiftungen

Ob der Flensburger, der einen Tag zuvor von der Polizei festgenommen war, für weitere Brände verantwortlich ist, ist offen. Nach Angaben der Polizei gebe es derzeit keine Hinweise dazu, dass er weitere Autos angezündet hat oder für die Feuerserie in Harrislee verantwortlich ist. Die Ermittler untersuchen das aber weiter.

In Flensburg haben seit Juli insgesamt 23 Autos gebrannt, vom Kleinwagen einer Studentin bis hin zum hochpreisigen Geländewagen, außerdem wurden in mehreren Treppenhäusern Kinderwagen angezündet.

Weitere Informationen
Ein Auto brennt in einem Parkhaus. © NDR

Wieder brennende Autos in Flensburg

Die Feuerwehr war am frühen Mittwochmorgen in einer Tiefgarage am Hafermarkt im Einsatz. Dort hatten bereits Mitte August zwei Fahrzeuge gebrannt. mehr

Zwei Feuerwehrmänner löschen ein in Brand stehendes Auto. © nordpresse mediendienst Foto: Heiko Thomsen

Polizei ermittelt: Erneut brennende Autos in Flensburg

In Flensburg haben am frühen Donnerstagmorgen vier Fahrzeuge gebrannt. Immer wieder stehen im Stadtgebiet Autos in Flammen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.10.2022 | 15:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Mann trägt eine elektronische Fußfessel. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Gewalt gegen Frauen: Weißer Ring fordert elektronische Fußfessel

Die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt in Schleswig-Holstein bleibt hoch. Besonders Frauen sind betroffen. GPS-Sender für Täter sollen helfen. mehr

Videos