Stand: 03.04.2019 05:00 Uhr

Flensburg: Baustelle auf der B200 wird größer

Sie führt von der der A7 über das Zentrum der Stadt Flensburg bis ins dänische Krusau: Die B200 ist eine der wichtigen Zubringer in die Grenzstadt - und derzeit ein Nadelöhr. Denn seit Ende Februar ist die Fahrbahn Richtung Norden zwischen der A7-Anschlussstelle Flensburg und der B200-Abfahrt Flensburg-Süd (Osttangente) gesperrt, da sie saniert wird. Am Mittwoch beginnen dort die Asphaltierungsarbeiten. Am kommenden Dienstag (9. April) kommt eine weitere Baustelle dazu: Dann ist die Fahrbahn bis zur Abfahrt Rude gesperrt. Die Arbeiten dort sollen allerdings bis zum 9. Mai abgeschlossen sein.

Karte: Vollsperrung B200 zwischen A 7 und Anschlussstelle Rude

Schutzplanken werden erneuert

Zwischen der Anschlussstelle der A7 Flensburg bis zur Bundesstraßen-Abfahrt Flensburg-Rude wurde zunächst damit begonnen, die Schutzplanken zu erneuern, wie der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) mitteilte. Anschließend sanieren Arbeiter den Oberbau der Fahrbahn. Die Anschlussstelle der Autobahn 7 Flensburg bleibt in dieser Phase für den Verkehr in Richtung Wanderup/Husum frei.

Umleitungen ausgeschildert

Umleitungen sind ausgeschildert. Autofahrer, die von der A7 kommen und in den Norden oder Westen von Flensburg wollen, können auf der A7 bis zur Anschlussstelle Handewitt bleiben. Wer in den Süden oder in den Osten Flensburgs will, kann ab den Anschlussstellen Schleswig-Schuby oder Tarp auf die L317 ausweichen. Die dort vorhandenen Gewichtsbeschränkungen für Lkw werden während der Bauzeit aufgehoben, wie der LBV.SH mitteilt.

Kosten: 15 Millionen Euro

Die B200 wird seit Oktober erneuert. Bis Weihnachten hatten die Arbeiter den Mittelstreifen mit den Entwässerungsanlagen saniert. Die Baumaßnahme wird im Auftrag des LBV.SH von Firmen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Träger der Baumaßnahme ist die Bundesrepublik Deutschland. Die Kosten belaufen sich auf etwa 15 Millionen Euro.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 25.02.2019 | 10:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:17
Schleswig-Holstein Magazin
06:42
Schleswig-Holstein Magazin
03:00
Schleswig-Holstein Magazin