Stand: 26.02.2020 08:47 Uhr  - NDR 1 Welle Nord

Neumünster: Feuer zerstört Autolackiererei

Bild vergrößern
Großalarm in Neumünster-Einfeld: Es brennt in einer Lackiererei.

In Neumünster hat es in der Nacht zu Mittwoch im Stadtteil Einfeld in einer Autolackiererei gebrannt. Mehr als 60 Einsatzkräfte kämpften insgesamt fünf Stunden gegen die Flammen. "Der Besitzer des Betriebs erlitt einen Schock und musste vor Ort medizinisch versorgt werden", sagte Jochen Lentföhr von der Polizeidirektion Neumünster. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt die Brandursache.

Flammen schlugen aus dem Gebäude

Das Feuer brach nach ersten Erkenntnissen nachts um ein Uhr in der Halle aus. Passanten hätten den Rauch und das Feuer entdeckt und den Notruf gewählt, berichtete Einsatzleiter Marc Kutyniok. Als die Einsatzkräfte eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem Dach des Gebäudes. Laut Kutyniok gab es größere Probleme durch brennbare Flüssigkeiten und Gasflaschen. Aus Sicherheitsgründen wurde ein in der Nähe liegendes Wohnhaus evakuiert. Das Gebiet rund um den Brandort wurde weiträumig abgesperrt. Die Höhe des Schadens steht nach Polizeiangaben noch nicht fest.

Weiterer Brand in Neumünster

Um drei Uhr morgens wurde ein weiteres Feuer in Neumünster gemeldet. Es brannte in einem Einfamilienhaus. Ein Rollstuhlfahrer konnte das Haus nach Angaben der Rettungsleitstelle nicht allein verlassen und wurde aus dem brennenden Gebäude gerettet. Er kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Außerdem erlitt ein weiterer Bewohner Verletzungen.

Weitere Informationen

So ist die Feuerwehr im Land ausgerüstet

Schweres Gerät für schwere Einsätze. Die richtigen Fahrzeuge sind wichtig für eine effektive Arbeit und Brandbekämpfung der Feuerwehren im Land. mehr

20 Bilder

Hintergrund: Die Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehren in Norddeutschland sind immer in Bereitschaft. Wie laufen Einsätze ab, wenn der Notruf 112 gewählt wird? Welche Geräte nutzt die Feuerwehr? Alle Infos in der Bildergalerie. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 26.02.2020 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:40
Schleswig-Holstein Magazin

Schutzkleidung: Mangelware in Kliniken

Schleswig-Holstein Magazin
02:48
Schleswig-Holstein Magazin