Porträt von Sven Radestock (Grüne, l.) und Sascha Clasen (CDU, r.) © Bündnis 90/Die Grünen OV Eutin, Sascha Clasen Foto: Bündnis 90/Die Grünen OV Eutin, Privat

Eutin: Sven Radestock wird neuer Bürgermeister

Stand: 13.11.2022 19:15 Uhr

In Eutin haben die Bürgerinnen und Bürger am Sonntag erneut über ein neues Verwaltungsoberhaupt abgestimmt. In der Stichwahl bekam Sven Radestock die meisten Stimmen.

Sven Radestock (Grüne) erhielt nach dem vorläufigen Endergebnis 59,7 Prozent der Stimmen und wird damit neuer Bürgermeister von Eutin (Kreis Ostholstein). Sascha Clasen (CDU) kam auf 40,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 39,9 Prozent.

Radestock im ersten Wahlgang knapp vor Clasen

Ursprünglich waren sechs Kandidaten und eine Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Eutin (Kreis Ostholstein) angetreten. Am ersten Wahlgang Ende Oktober hatten sich 6.357 Menschen beteiligt. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 43,8 Prozent. Sven Radestock erhielt damals 28,7 Prozent der Stimmen, Sascha Clasen kam auf 24,4 Prozent. Die Wahl war nötig geworden, weil der zuvor zum Bürgermeister gewählte Christoph Gehl sein Amt nicht angetreten hatte. Gehl hatte eingeräumt, als SPD-Schatzmeister 44 000 Euro vom Parteikonto für private Zwecke abgehoben und später wieder zurückgezahlt zu haben.

Transparenzhinweis: Sven Radestock ist zurzeit als Redakteur für den NDR tätig.

Weitere Informationen
Ein Schild macht auf ein Wahllokal aufmerksam © picture alliance/dpa Foto: Paul Zinken

Bürgermeisterwahl in Eutin: Radestock und Clasen gehen in Stichwahl

Sven Radestock (Grüne) und Sascha Clasen (CDU) haben im ersten Wahlgang die meisten Stimmen bekommen und gehen am 13. November in die Stichwahl. mehr

Christoph Gehl steht an einem See. © Christoph Gehl Foto: Christoph Gehl

Nach Untreue-Vorwürfen: Eutins neuer Bürgermeister verzichtet

Christoph Gehl wird sein Amt als Bürgermeister nicht antreten. Er hatte zugegeben Geld der Kreis-SPD für private Zwecke abgehoben zu haben. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.11.2022 | 06:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Reihe orangefarbener Hütchen steht auf einer Straße, dahinter fahren zwei Autos. © picture alliance / dpa Foto: Friso Gentsch

Mehr Unfälle, aber weniger Verkehrstote in SH

Im vergangenen Jahr ist die Anzahl der Verkehrsunfälle im Land um 8,2 Prozent gestiegen, die Zahl der Verkehrstoten sank dagegen. mehr

Videos