Der Seeadler wird von Wolf v. Schenck festgehalten © NDR Foto: Lena Haamann

Eekholt: Gesund gepflegter Seeadler ausgewildert

Stand: 07.07.2022 14:06 Uhr

Nachdem ein Seeadler Mitte Mai mit einer Windkraftanlage kollidiert war, wurde er sechs Wochen lang im Wildpark Eekholt aufgepeppelt. Jetzt darf er wieder fliegen.

Diagnose: Trümmerfraktur der Finger am linken Flügel. Die hatte sich ein Seeadler zugezogen, als er Mitte Mai mit einer Windkraftanlage in der Nähe von Hanerau-Hademarschen (Kreis Rendsburg-Eckernförde) kollidierte. Im Wildpark Eekholt (Kreis Segeberg) wurde er sechs Wochen lang gesund gepflegt.

Verletzungen bei Vögeln durch Windräder meist tödlich

"Es ist wie ein Wunder, dass die Handschwinge nicht von dem Rotorblatt abgehackt wurde", erklärte Elvira Freifrau von Schenck, Wildtierärztin im Wildpark Eekholt. Bisher hätte fast jeder Seeadler, der mit einer Windkraftanlage kollidierte, so schwere Amputationsverletzungen gehabt, dass er entweder sofort vor Ort verstarb oder von seinen Leiden erlöst werden musste.

Tierärztin: "Verpflichtung den Vögeln zu helfen"

Deswegen ist die Tierärztin auch besonders glücklich über den schnellen Heilungsverlauf. Schließlich können Seeadler bis zu 40 Jahre alt werden. Wehmütig ist Elvira Freifrau von Schenck bei dem Gedanken, ihren Schützling vermutlich nie wieder zu sehen, aber nicht: "Immerhin kommen über 50 Prozent der Seeadler, die wir aufnehmen, durch menschliche Handlungen zu Schaden. Da haben wir irgendwo auch die Verpflichtung, den Vögeln aus dieser Misere wieder herauszuhelfen." Das Tier ist inzwischen wieder gesund und kann fliegen. Heute Mittag wurde er ausgewildert.

Nach Park-Angaben sind dieses Jahr bereits drei verletzte oder tote Seeadler gefunden worden, die mit Rotorblättern von Windenergieanlagen kollidiert waren. Dies sei, neben der Kollision mit Zügen, die häufigste Todesursache von Seeadlern im Land.

Weitere Informationen
Eine Herde Rehe schaut auf. © NDR

50 Jahre Einsatz für Natur und Tier: der Wildpark Eekholt

Vor 50 Jahren fing alles an: Das Ehepaar Hatlapa gründete den Wildpark Eekholt, um den Menschen regionale Natur, Pflanzen und Tiere nicht nur näher zu bringen, sondern sie auch zu erhalten. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 07.07.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wildtiere

Tiere

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Bildungsministerin Karin Prien (CDU) spricht auf einer Sitzung des Landtags von Schleswig-Holstein im Plenarsaal im Landeshaus © Christian Charisius/dpa

Drittes Maßnahmen-Paket: Wie Schleswig-Holstein Lehrkräfte gewinnen will

Am Dienstag hat Bildungsministerin Prien weitere Maßnahmen präsentiert. Im Fokus steht vor allem das Lehramtsstudium. mehr

Videos