Stand: 13.03.2018 13:05 Uhr

Drei Feuer in einer Nacht in Kiel-Gaarden

Wegen mehrerer Brände musste die Feuerwehr in der Nacht zu Dienstag gleich drei Mal in den Kieler Stadtteil Gaarden ausrücken. Um diese Einsatzdichte zu bewältigen, wurden nach Angaben eines Feuerwehrsprechers fast alle verfügbaren Kräfte alarmiert: 250 Feuerwehrleute und Mitarbeiter von Rettungsdiensten halfen den betroffenen Bewohnern - auch die Bundeswehrfeuerwehr schickte Wagen und Einsatzkräfte. Die Krankenhäuser in Kiel und Umgebung wurden in Alarmbereitschaft versetzt. Doch die wurden glücklicherweise kaum gebraucht - laut Feuerwehr kamen lediglich zwei schwangere Frauen als Vorsichtsmaßnahme ins Krankenhaus.

Brennender Müll verursacht Feuer

Den ersten Brand der Nacht gab es um 0.30 Uhr. In einem Keller eines Wohnblocks, ebenfalls im Kieler Stadtteil Gaarden, brannte Müll. 60 Bewohner musste ihre Wohnungen verlassen.

Zeitweise Sperrung am Hauptbahnhof

Gegen 4 Uhr war ein Feuer im Gustav-Schatz-Hof ausgebrochen. Es mussten etwa 90 Bewohner ihre Häuser verlassen, dabei erlitten mehrere von ihnen Rauchvergiftungen, wie die Feuerwehr mitteilte. Durch den Kellerbrand war der Rauch in zwei Mehrfamilienhäuser gedrungen. Um 5 Uhr brannte schließlich im ersten Stock eine Wohnung am Theodor-Heuss-Ring. Verletzt wurde hier niemand. In einer Wohnung soll Müll gebrannt haben - warum ist unklar. 40 Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen. Die Straße zwischen dem Theodor-Heuss-Ring und dem Kieler Hauptbahnhof war deshalb gesperrt. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Feuern gab und was die Ursachen waren, ist noch unklar.

Hintergrund

So ist die Feuerwehr im Land ausgerüstet

Schweres Gerät für schwere Einsätze. Die richtigen Fahrzeuge sind wichtig für eine effektive Arbeit und Brandbekämpfung der Feuerwehren im Land. mehr

20 Bilder

Die Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehren in Norddeutschland sind immer in Bereitschaft. Wie laufen Einsätze ab, wenn der Notruf 112 gewählt wird? Welche Geräte nutzt die Feuerwehr? Alle Infos in der Bildergalerie. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 13.03.2018 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:19
Schleswig-Holstein Magazin

Weihnachtsgeld: Kompliziertes Urteil

20.09.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:38
Schleswig-Holstein Magazin

Kieler Studenten sollen China kennen lernen

20.09.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:53
Schleswig-Holstein Magazin

Zwischenbericht zur Kita-Reform vorgestellt

20.09.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin