Stand: 16.09.2019 18:59 Uhr

Drei Ex-Polizeischüler vor Gericht

Drei ehemalige Schüler der Polizeischule in Eutin (Kreis Ostholstein) haben sich am Montag vor Gericht verantworten müssen: Sie hatten im Sommer 2018 in Malente betrunken eine Gruppe Jugendlicher drangsaliert. Die Polizeikommissar-Anwärter waren im dritten Ausbildungsjahr - diesen Sommer wären sie fertig gewesen.

In den Semesterferien hatten sich die drei zu einem Grillabend in Malente getroffen. Dort starteten sie das Trinkgelage. Nach zwei Flaschen Korn, zahlreicher Biere und einer Flasche Pfefferminzschnaps ging es an einen See. Dort trafen sie auf eine Gruppe Jugendlicher, spielten verdeckte Ermittler und fragten, wo in der Nähe illegale Drogen verkauft würden. Die betrunkenen Kommissaranwärter drückten einen Jugendlichen zu Boden, einen anderen an den Steg. Außerdem durchsuchten sie die Rucksäcke.

Zwei Jahre auf Bewährung - und das Aus als Polizist

Die Angeklagten entschuldigten sich mehrfach vor Gericht und gaben ihre Tat zu. Am Ende stellte die Richterin das Verfahren gegen die beiden 21-Jährigen nach Jugendstrafrecht ein. Einer von ihnen muss 40 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten. Der 24-jährige Angeklagte wurde verwarnt. Die Geldstrafe von 90 Tagessätze à 40 Euro wurde zur Bewährung ausgesetzt. "Sie haben nicht nur sich selbst, sondern auch dem Ansehen der Polizei geschadet", sagte die Vorsitzende Richterin. Aus ihrem Traumberuf Polizist wird aber nichts mehr. Die drei sind inzwischen entlassen worden. Die größte Strafe für jeden einzelnen sei ihre Entlassung ohne Abschluss gewesen, befand das Gericht. Einer von ihnen hat inzwischen eine Ausbildung, einer ein Studium begonnen. Der dritte ist in seinen alten Beruf als Rettungssanitäter zurückgekehrt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 16.09.2019 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

06:01
Schleswig-Holstein Magazin

Als Willy Brandt Kanzler wurde

Schleswig-Holstein Magazin
02:02
Schleswig-Holstein Magazin
01:20
Schleswig-Holstein Magazin