Stand: 04.01.2019 08:26 Uhr

Diese Straßenbau-Projekte sind 2019 geplant

Im vergangenen Jahr gehörte der Ausbau der A7 zu den ganz großen Bauprojekten in Schleswig-Holstein, doch auch in diesem Jahr wird an den Straßen im Land wieder viel gebaut. Schön, wenn alles fertig ist, aber bis es so weit ist, brauchen die Autofahrer viel Geduld. Gebaut wird 2019 vor allem an den Bundesstraßen 5 und 404 sowie an den Autobahnen 215 und 21.

B5 wird breiter

Die B5 zwischen Heiligenstedten und Bekdorf im Kreis Steinburg wird derzeit von zwei auf drei Spuren ausgebaut. Im Juli 2019 soll nach Angaben des Landesbetriebs für Straßenbau und Verkehr alles fertig sein. Neue Behinderungen gibt es auf der B404. Ab Mitte Februar wird die Fahrbahn südlich des Kreuzes Bargteheide (Kreis Stormarn) erweitert.

Ausbau der Autobahnen 21 und 7

Außerdem wird in Höhe Nettelsee (Kreis Plön) die Bundesstraße zur A21 weiter ausgebaut. Der Ausbau der A21 soll zwischen Kiel und Lübeck für eine schnellere Verbindung sorgen und rund 17.000 Pendlern das Leben erleichtern.

Freuen dürfen sich Pendler und andere Autofahrer auf der A7: Im März sollen in Schleswig-Holstein auch die letzten drei Kilometer Baustelle bei Neumünster Geschichte sein, heißt es von der Projektgesellschaft.

Karte: Bau-Projekte 2019 in SH

CITTI-Park in Kiel bekommt eigene Anbindung

In Kiel wird ab Sommer das Einkaufszentrum CITTI-Park schneller erreichbar sein, wenn die Auffahrt zur A215 Kiel-Mitte fertig ist. Der Mühlendamm Richtung CITTI-Park wird direkt mit der Bundesstraße 76 sowie der Auffahrt auf die A215 verbunden. Das Gesamtprojekt kostet 21 Millionen Euro. Nach Informationen der "Kieler Nachrichten" beteiligt sich CITTI mit 1 Million Euro an den Kosten.

Weitere Informationen

Verkehrswegeplan: Neue Autobahnen sollen kommen

Der neue Verkehrswegeplan des Bundes legt die wichtigsten Projekte für Straße, Schiene und Wasserwege bis 2030 fest. Auch in Niedersachsen soll wieder viel gebaut werden. mehr

Autobahn 7: Der große Ausbau im Norden

Die A 7 in Hamburg wird ausgebaut. NDR.de informiert über das Bauprojekt und die aktuelle Verkehrslage. mehr

A7: Rader Hochbrücke bekommt neue Blitzer

Die Rader Hochbrücke ist marode. Für Lkw gelten deshalb strenge Tempo-Limits, die durch Blitzer kontrolliert werden. Neue Geräte sollen nun auch Raser in Pkw besser erfassen können. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 04.01.2019 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:18
Schleswig-Holstein Magazin

Erntepressekonferenz 2019 in Bösdorf

Schleswig-Holstein Magazin
02:24
Schleswig-Holstein Magazin
02:18
Schleswig-Holstein Magazin