Stand: 22.10.2019 16:20 Uhr

Dänemark: Ein Leuchtturm auf Schienen

Ein ungewöhnlicher Umzug ist am Dienstag erfolgreich im Norden Dänemarks über die Bühne gegangen. Innerhalb von sieben Stunden rückte ein 22 Meter hoher Leuchtturm knapp 80 Meter auf einer Düne landeinwärts. Der Transport des 700-Tonnen-Bauwerks erfolgte auf Schienen - aufrecht und in einem Stück. Das Spektakel hat mehrere Tausend Schaulustige angezogen.

Ein Leuchtturm auf Wanderschaft

Der alte Platz des Leuchtturms befand sich direkt an der Abbruchkante der Düne "Rubjerg Knude", die jedes Jahr zwei bis vier Meter Richtung Inland rückt. Als der Leuchtturm 1900 eröffnet wurde, stand er noch 200 Meter von der Küste entfernt. Der Umzug ging dann deutlich schneller als gedacht: Schon gegen 14.30 Uhr hatte das Bauwerk seinen neuen Standort erreicht. Zuvor war das Fundament des Bauwerks mit Beton und riesigen Stahlträgern verstärkt worden, damit es dem Transport übersteht. Auf speziellen Schienen rollte der Turm dann aufrecht stehend Zentimeter für Zentimeter seinem Ziel entgegen.

Der Umzug kostete rund 700.000 Euro, die in der Region vor allem als Investition in den Tourismus gesehen werden. Die 70 Meter hohe Düne nahe des Ferienortes Lökken an der Jammerbucht gilt mit rund 250.000 Besuchern im Jahr als besondere Attraktion der Gegend. Nun ist sie um eine Geschichte reicher.

Weitere Informationen

Leuchttürme - Wahrzeichen des Nordens

Eckig oder rund, aus Backstein oder mit Streifen: Leuchttürme prägen unsere Küsten. Wissenswertes und Tipps, wo an Nord- und Ostsee besonders schöne Seezeichen zu finden sind. mehr

Ein Leuchtturm als Denkmal und Museum

Wie lebten Leuchtturmwärter vor 100 Jahren an ihrem einsamen Arbeitsplatz? Ein kleines Museum im Leuchtturm Obereversand im Wurster Land an der Nordseeküste zeigt es. mehr

Westerheversand: Der rot-weiße Riese im Watt

Gut 40 Meter hoch und mehr als 100 Jahre alt. Der Leuchtturm von Westerhever bietet Besuchern einen spektakulären Blick über Eiderstedt, die Nordseeküste und das Wattenmeer. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.10.2019 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:54
Schleswig-Holstein Magazin

Lehrermangel - vor allem auf dem Land

Schleswig-Holstein Magazin
03:31
Schleswig-Holstein Magazin

Elektrofischen für den Arterhalt

Schleswig-Holstein Magazin
01:09
Schleswig-Holstein Magazin