Stand: 22.02.2019 09:33 Uhr

Dachstuhl in Innenstadt von Barmstedt brennt aus

In der Innenstadt von Barmstedt (Kreis Pinneberg) ist am Freitagmorgen der Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshauses ausgebrannt. Mehr als 90 Einsatzkräfte von fünf Freiwilligen Feuerwehren konnten verhindern, dass sich die Flammen auf weitere Teile des viergeschossigen Hauses sowie ein Nachbargebäude ausbreiteten. Ein Feuerwehrsprecher sagte, dass der Schaden dennoch im sechsstelligen Bereich liegen dürfte. Verletzt wurde niemand. Drei Bewohner des Hauses konnten sich nach Angaben der Feuerwehr selbst rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Ursache für den Brand steht noch nicht fest.

Wasserschäden in mehreren Räumen

Bild vergrößern
Fünf Wehren waren mit dem Brand in der Barmstedter Innenstadt beschäftigt.

In dem Gebäude befinden sich neben Wohnungen auch eine Apotheke sowie eine Zahnarztpraxis. In den Räumen seien Wasserschäden entstanden, sagte ein Feuerwehrsprecher. Zur Wasserversorgung hatten die Einsatzkräfte neben zwei Hydranten auch eine Leitung zu einem gut 200 Meter entfernten Teich gelegt.

Nachlöscharbeiten am Freitagvormittag

Nach etwa eineinhalb Stunden hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Helfer aus Barmstedt, Bokholt-Hanredder und Heede waren am Freitagvormittag noch mit Nachlösch- und Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Wehren aus Elmshorn und Quickborn konnten zuvor bereits wieder abrücken.

Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr steht in dicken Rauchschwaden. © NDR Foto: Stefan Rampfel

Feuerwehr: Vom Notruf zum Einsatz

Was passiert, wenn Sie im Notfall die 112 anrufen? Dieses Video erklärt die fünf W-Fragen und was die Feuerwehrleute zwischen Notruf und Einsatz machen.

3,01 bei 166 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.02.2019 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:35
Schleswig-Holstein Magazin

St. Peter-Ording: Pfahlbauten werden abgerissen

20.03.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:34
Schleswig-Holstein Magazin

Übernahme der Sana-Klinik verzögert sich

20.03.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
00:55
Schleswig-Holstein Magazin

Prozessauftakt: Abfälle illegal entsorgt

20.03.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin