Stand: 02.04.2018 15:24 Uhr

DGB Nord will Jobticket für Bus- und Bahnpendler

Bild vergrößern
Arbeitnehmer und Auszubildende sollen ebenfalls vergünstigt pendeln können, fordert DGB-Nord-Chef Uwe Polkaehn.

Die Landesregierung hatte am Sonnabend angekündigt, ein landesweites Semesterticket einführen zu wollen - damit sollen Studenten durch ganz Schleswig-Holstein und Hamburg fahren können. Jetzt fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund Nord (DGB Nord) ein ähnliches Ticket auch für Arbeitnehmer und Auszubildende. Mehr als 170.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte pendeln demnach täglich aus Schleswig-Holstein zum Arbeiten nach Hamburg.

Angebot für Azubis und Arbeitnehmer gefordert

Durch eine Übereinkunft mit dem Hamburger Senat müsse allen pendlerstarken Regionen in der Metropolregion der Beitritt zum Hamburger Verkehrsverbund HVV ermöglicht und ein einheitlicher Nord-Tarif geschaffen werden, erklärte der Vorsitzende des DGB Nord, Uwe Polkaehn: "Das kann ein kleiner Türöffner sein, um gute Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und natürlich auch entsprechende Auszubildende positiv anzusprechen." Wenn jetzt die Koalition den Studenten ein Jahresticket unter 200 Euro verspricht, dann sollte sie auch den Auszubildenden und Arbeitnehmern ein entsprechendes Angebot machen, sagte Polkaehn.

Weitere Informationen

Semesterticket fürs ganze Land und Hamburg

Gute Nachrichten für Studenten, die mit dem ÖPNV reisen: Die Regierung will ein landesweites Semesterticket einführen. Es soll in den Semestergebühren enthalten sein. (31.03.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

Nachrichten für Schleswig-Holstein | 02.04.2018 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

03:11
Schleswig-Holstein Magazin

Spitzenkäse aus Itzehoe

16.12.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:09
Schleswig-Holstein Magazin

Göteborger Freizeitpark wird zur Weihnachtsstadt

15.12.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:11
Schleswig-Holstein Magazin

Operette in Lübeck nimmt Topmodel-Wahn aufs Korn

15.12.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin