Stand: 20.03.2020 12:38 Uhr  - NDR 1 Welle Nord

Corona: Spielzeugladen wird zum Lieferdienst

Chefin Anja Jensen vom Spielwarengeschäft "Kinderreigen" in Bad Oldesloe liefert Spielzeug jetzt auf Bestellung direkt zum Kunden.

Kleidungsgeschäfte geschlossen, Buchläden dicht - und auch Spielwaren gehören nicht zu den Dingen des alltäglichen Bedarfs. Spielzeugläden mussten wegen der Ausbreitung des Coronavirus ebenfalls schließen. Beispiel Bad Oldesloe (Kreis Stormarn): Seit zwei Jahren gibt es dort in der Fußgängerstraße das Geschäft "Kinderreigen". Alles, was das Kinderherz begehrt, gibt es hier. Bis zu 80 Kunden kommen normalerweise jeden Tag in den Laden. Jetzt sind die Türen verschlossen.

Kunden bezahlen per Überweisung

Chefin Anja Jensen hatte deswegen kurzerhand eine Idee: "Wenn die Kunden nicht mehr kommen dürfen, dann bringen wir die Sachen eben zu ihnen." Kunden können sich telefonisch oder per Mail im Laden melden, und die Sachen "bestellen". Das heißt, Anja Jensen schaut, ob der Artikel vorrätig ist, die Kunden zahlen per Überweisung oder PayPal und sobald die Zahlung eingegangen ist, wird das Spielzeug ausgeliefert - bis vor die Haustür.

Chefin Jensen: "Ich habe treue Kunden"

Am ersten Tag sind schon drei solcher Bestellungen eingegangen. "Die Kunden sind dankbar", sagt Anja Jensen. Schließlich gibt es in dem Laden auch sogenannte personalisierte Geschenkekisten, in denen sich Gäste etwas für ein Geburtstagskind aussuchen können. "Ich hab' ganz treue Kunden, die wissen, dass ich nicht mit Online-Preisen mithalten kann. Aber für den Service hier vor Ort zahlen die auch gerne ein paar Euro mehr."

Weitere Informationen

Wegen Coronavirus: Schlagzeug-Unterricht am PC

Normalerweise gibt Daniel Schierhorn an drei Tagen in der Woche Schlagzeugunterricht an einer Musikschule in Flensburg. Wegen des Coronavirus hat er jetzt umdisponiert. mehr

Coronavirus in SH: Videos, Infos, Hintergründe

Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 in Schleswig-Holstein steigt weiter an. Hier finden Sie Videos, Informationen und Hintergründe zu dem Thema. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.03.2020 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

03:15
Schleswig-Holstein Magazin
02:36
Schleswig-Holstein Magazin

Pflegeberufekammer droht das Aus

Schleswig-Holstein Magazin
03:09
Schleswig-Holstein Magazin