Eine Kopie des Koalitionsvertrages von CDU und Grünen in Schleswig-Holstein liegt auf einem Tisch. © Frank Molter

CDU und Grüne: Parteitage entscheiden über Koalition in SH

Stand: 27.06.2022 16:44 Uhr

Jetzt hat die Basis beider Parteien das Wort: Die Delegierten entscheiden am Montag endgültig über das Zustandekommen einer gemeinsamen Regierung in Schleswig-Holstein. In der vergangenen Woche war der Koalitionsvertrag fertig gestellt worden.

Auf den Landesparteitagen von CDU und Grünen - jeweils ab 18 Uhr in Neumünster - wird am Montag darüber abgestimmt, ob in Zukunft Schwarz-Grün in Schleswig-Holstein regiert. Den Delegierten liegt ein 244 Seiten starker Koalitionsvertrag vor, den die Spitzen beider Parteien ausgehandelt hatten. An der Zustimmung gibt es keinen Zweifel.

Allerdings sind bei den Grünen, die sich in der Stadthalle treffen, vermutlich längere Diskussionen zu erwarten als bei der CDU, deren Delegierte in den Holstenhallen zusammen kommen. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) will auch noch ausstehende Personalentscheidungen verkünden. Das Wirtschaftsressort soll der bisherige Rostocker Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) führen. Als Landwirtschaftsminister kursierte zuletzt der Name von Bauernpräsident Werner Schwarz und den Bereich Justiz und Gesundheit könnte die ehemalige Patientenbauftragte Claudia Schmidtke aus Lübeck übernehmen. Die drei Namen sind aber noch nicht offiziell bestätigt worden. Bildungsministerin Karin Prien und Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack behalten ihre Ämter.

Wer welche Ämter übernimmt

Die Grünen haben ihre Nominierungen bereits offiziell verkündet. Finanzministerin Monika Heinold soll demnach ihren Posten behalten. Co-Spitzenkandidatin Aminata Touré wird Sozialministerin. Im Umweltressort steigt Tobias Goldschmidt vom Staatssekretär zum Minister auf. Die Zuständigkeiten für Landwirtschaft und Umwelt werden nach langer Zeit wieder getrennt. Dies löste massive Kritik aus. Die CDU hatte nach ihrem klaren Sieg bei der Landtagswahl am 8. Mai auf Druck aus der konservativen Bauernschaft Anspruch auf das Agrarressort erhoben und durchgesetzt.

Günthers Wiederwahl zum Regierungschef ist für Mittwoch geplant. Dann soll auch das neue Kabinett insgesamt vorgestellt und im Landtag vereidigt werden. CDU und Grüne haben sich darauf verständigt, für Schleswig-Holstein Klimaneutralität bis 2040 anzustreben und die erneuerbaren Energien auch an Land weiter auszubauen. Bei der inneren Sicherheit setzte sich die CDU unter anderem mit mehr Befugnissen für die Polizei durch.

Weitere Informationen
Mehrere Personen sitzen umgeben von Pressevertretern in einem Konferenzraum. © NDR / Stefan Boehnke Foto: Stefan Boehnke

Schwarz-grüne Koalition in Schleswig-Holstein steht

CDU und Grüne stellen aktuell zunächst der großen Verhandlungsrunde und anschließend der Öffentlichkeit ihren Koalitionsvertrag vor. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 27.06.2022 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

CDU

Grüne

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine junge Frau deckt den Tisch in einem Gastronomiebetrieb. © NDR

Generation Z und der Tod der Gastronomie in SH

Die ab 1995 Geborenen wollen bessere Arbeitsbedingungen und verhandeln mit ihren Arbeitgebern. Da Fachpersonal fehlt, haben sie eine gute Verhandlungsposition. mehr

Videos