Stand: 05.02.2019 15:16 Uhr

Busunternehmen muss Maßnahmenliste abarbeiten

Bild vergrößern
Hält der Bus und kennt der Fahrer den Weg? Nach Beschwerden muss ein Busunternehmen in Flensburg jetzt nachbessern. (Symbolbild)

Nach Beschwerden von Eltern und Kindern über ein Busunternehmen in Flensburg, ist nun eine Maßnahmenliste mit Fristen veröffentlicht worden. Die hat der Kreis Schleswig-Flensburg den Rohde Verkehrsbetrieben vorgelegt. Von den 45 aufgelisteten Mängeln, hat das Unternehmen auf einige schon reagiert. Andere Punkte muss Rohde noch angehen.

Fahrkartenautomaten funktionieren

So werden inzwischen, laut einer Kreissprecherin, alle Fahrgäste mitgenommen. Auch würden die Fahrer mittlerweile ihre Strecke kennen. Zuvor hatten Eltern berichtet, dass Kinder den Fahrern den Weg zur nächsten Haltestelle weisen mussten. Auch die Fahrkartenautomaten funktionieren inzwischen offenbar.

Akustische Ansagen gefordert

Nachbessern muss Rohde beispielsweise aber noch bei den Anzeigentafeln. Denn die zeigen weiterhin nichts an. Auch akustisch muss in den Bussen die nächste Haltestelle angesagt werden. Und noch immer trägt nicht jeder Fahrer Dienstkleidung.

Notfalls gibt es Sanktionen

Bis Mitte Februar hat die Firma Rohde Zeit, die Fehler zu beheben, sagte Landrat Wolfgang Buschmann NDR Schleswig-Holstein, sonst werde es Sanktionen geben. Im Fall der Fälle will der Kreis dem Unternehmen die Genehmigung für den Busbetrieb entziehen. Seit dem 1. Januar 2019 fährt die Firma Rohde Verkehrsbetriebe GmbH mit ihren Bussen im sogenannten Teilnetz West.

Weitere Informationen

Zu schnell, zu unfreundlich: Kritik an Busfahrern

25.01.2019 12:00 Uhr

Heftige Kritik am Busunternehmen Rohde: Pendler und Eltern von Schulkindern beschweren sich über unfreundliche Busfahrer und zu schnelles Fahren. Nun gab es eine emotionale Bürgerversammlung. mehr

Zur Sache: ÖPNV - zeitraubend und teuer

02.09.2018 18:05 Uhr

Von den Menschen wird immer mehr Mobilität verlangt. Wer dem nachkommen will, muss meist das eigene Auto nutzen. Busse und Bahnen sind häufig zu teuer oder es fehlt das Angebot. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 05.02.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:15
Schleswig-Holstein Magazin
02:22
Schleswig-Holstein Magazin
06:04
Schleswig-Holstein Magazin