Schriftzug "Feuerwehr" ist auf der roten Motorhaube eines Feuerwehrautos zu sehen. © NDR Foto: Pavel Stoyan
Schriftzug "Feuerwehr" ist auf der roten Motorhaube eines Feuerwehrautos zu sehen. © NDR Foto: Pavel Stoyan
Schriftzug "Feuerwehr" ist auf der roten Motorhaube eines Feuerwehrautos zu sehen. © NDR Foto: Pavel Stoyan
AUDIO: Flensburg: Autofahrer verhindert schlimmeren Brand (1 Min)

Brand in Flensburg: Autofahrer hat Schlimmeres verhindert

Stand: 30.05.2023 16:32 Uhr

Am Pfingsmontag hat es in der Toosbüystraße in Flensburg auf einem Balkon gebrannt. Ein aufmerksamer Autofahrer bemerkte den Rauch und benachrichtigte erst die Feuerwehr, dann die Bewohner. Durch die frühe Warnung blieben alle Beteiligten unverletzt.

Der Autofahrer habe das Feuer in der Flensburger Innenstadt entdeckt und sei unmittelbar angehalten, die Unfallstelle abgesichert, teilte Einsatzleiter Finn Döhring mit. "Er hat dann direkt den Notruf gewählt, bevor er weitere Maßnahmen ergriffen hat." Doch nicht nur die Feuerwehr wurde schnell alarmiert: Nach Angaben der Einsatzkräfte ging der Autofahrer danach ins Gebäude, um den Bewohner selbst darauf aufmerksam zu machen, dass es auf seinem Balkon brannte - und weckte sogar noch die schlafenden Nachbarn.

Brand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits größtenteils gelöscht

Der Bewohner konnte das Feuer daraufhin eigenständig unter Kontrolle bringen. "Wir als Feuerwehr sind schnell vor Ort gewesen, weil wir einfach rechtzeitig alarmiert worden sind und konnten dann die Nachlöscharbeiten durchführen." Durch das Zusammenspiel zwischen Ersthelfer, Bewohner und Feuerwehr konnte das Feuer schnell eingedämmt und der Gebäudeschaden begrenzt werden, so Döhring weiter. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

Feuerwehr lobte Handeln des Autofahrers

Der Fahrer hat den Angaben nach richtig gehandelt: In so einer Situation sei es erst einmal wichtig, als Autofahrer anzuhalten und den Notruf zu wählen, erklärt der Feuerwehrmann. "Einfach mal anhalten, kurz nachfragen, ob man noch helfen kann. Wenn letztendlich mehrere Personen vor Ort sind und die Feuerwehr auch da ist, dann kann man auch weiterfahren." Die Feuerwehr sagte aber auch, dass man in so einem Fall ein Gebäude unbedingt nur dann betreten solle, wenn keine akute Gefahr besteht.

Weitere Informationen
Nach einem Wohnungsbrand am Exerzierplatz in Kiel sind Einsatzkräfte auf einer Löschleiter vor dem Fenster zu sehen © Daniel Friedrichs Foto: Daniel Friedrichs

Kiel: Fondue-Zubereitung löste Feuer am Exerzierplatz aus

Flammen hatten aus dem Fenster eines Mehrfamilienhauses geschlagen. Die Feuerwehr rückte zu einem Großeinsatz aus. mehr

Feuerwehrleute löschen einen Dachstuhlbrand in Pinneberg. Überall klebt Löschschaum. © westküstennews

Reihenhaus in Pinneberg nach Feuer unbewohnbar

Am Dienstagabend war der Dachstuhl von zwei Reihenhäusern in Brand geraten. Fünf Häuser wurden daraufhin geräumt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 30.05.2023 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Flensburg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das Holstein Stadion in Kiel aus der Luft. © ARD

Traum vom Aufstieg: Was im Holstein-Stadion noch zu tun ist

Holstein Kiel hat die Lizenz für die Teilnahme am Spielbetrieb der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga erhalten, allerdings unter Auflagen. mehr

Videos