Stand: 11.07.2018 17:55 Uhr

Betrugsmasche: Eiderstedter überweist 13.000 Euro

Ein Eiderstedter Rentner ist auf ein falsches Gewinnversprechen hereingefallen und hat so rund 13.000 Euro verloren. Der Mann habe ein Schreiben erhalten, in dem er über einen Gewinn von 120.000 Euro informiert worden sei, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der 79-Jährige rief eine auf dem Schreiben angegebene Telefonnummer an und wurde aufgefordert, zunächst zwei Gutscheine eines Online-Versenders im Wert von je 100 Euro zu erwerben.

Person legt ihre Hände auf angehäuftes Geld. © Fotolia.com Fotograf: apops

Polizei warnt vor Betrugsmasche

NDR 1 Welle Nord - Nachrichten für Schleswig-Holstein -

Erneut warnt die Polizei vor allem ältere Menschen vor einer Betrugsmasche. Hintergrund ist der Fall eines 79-jährigen Mannes von Eiderstedt im Kreis Nordfriesland.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Überweisungen nach Deutschland und Rumänien

Anschließend gab es der Polizei zufolge weitere Telefonate mit verschiedenen Personen - mit im Spiel waren eine angebliche Sekretärin und ein vermeintlich hochrangiger Mitarbeiter einer Bank in Berlin. Der Rentner sollte diverse Geldbeträge auf Konten in Deutschland und Rumänien überweisen.

Der 79-Jährige kam diesen Aufforderungen nach, überwies insgesamt rund 13.000 Euro. Erst danach vermutete er kriminelle Machenschaften und verständigte seine Bank, die ihn an die Polizei verwiesen habe, so ein Sprecher.

Weitere Informationen

Wie eine 83-Jährige Enkeltrickbetrüger hereinlegte

Vor Kurzem konnte die Polizei einen mutmaßlichen Enkeltrick-Betrüger in Bad Bramstedt festnehmen - dank Theresia Schippmann. Sie reagierte schnell, als sie einen verdächtigen Anruf erhielt. (20.06.2018) mehr

Landgericht Lübeck verhandelt Enkeltrick-Fall

Drei Frauen und ein Mann sollen eine 88-Jährige aus Ammersbek mit dem sogenannten Enkeltrick um 27.000 Euro betrogen haben. Am Freitag hat der Prozess gegen das Quartett begonnen. (11.05.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.07.2018 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

03:04
Schleswig-Holstein Magazin

Sanierung der historischen Möllner Orgel beginnt

25.09.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
01:59
Schleswig-Holstein Magazin

Boostedt: Sondersitzung im Kieler Landtag

25.09.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:45
Schleswig-Holstein Magazin

Wardersee: Baggern für den Naturschutz

25.09.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin