Stand: 03.07.2018 05:00 Uhr

Zahlreiche Sommer-Baustellen in SH

Bild vergrößern
Viele Straßen im Land bekommen in der Sommerzeit einen neuen Belag.

Wer mit dem Auto in diesem Sommer an die Küsten von Schleswig-Holstein reisen will, muss mehr Zeit einplanen als sonst: Denn laut ADAC ist es quasi unmöglich, eine Route durch das Land ohne Baustellen zu planen. Autobahnen, Bundesstraßen und Landesstraßen werden repariert oder ausgebaut. Aktuelle Beispiele:

  • Bundesstraßen: Auf der B203 zwischen Rendsburg und Eckernförde wird zwischen Holzbunge und Groß Wittensee seit gut zwei Wochen gebaut. Die Straße ist noch bis Mitte Juli in beide Richtungen gesperrt.
  • Autobahnen: Ab dem 8. Juli bis zum 4. August wird die A24 zwischen dem Kreuz Hamburg-Ost und Horner Kreisel voll gesperrt.
  • Landesstraßen: Die L75 bei Barmstedt sowie der L105 zwischen Pinneberg und Wedel sind voll gesperrt.

"Viel, viel mehr Baustellen"

Karte: Baustellen in Schleswig-Holstein

Der Grund für die vielen Baustellen: Es gibt einen Sanierungsstau - und aktuell stehen genug Gelder zur Verfügung, um etwas gegen die Probleme zu tun. Die Landesregierung hob allein den Etat für die Sanierung der Landesstraßen im Vergleich zum vergangenen Jahr um knapp 30 Millionen Euro auf nun 108 Millionen Euro an. "Wenn die Infrastruktur mal so unter die Räder gekommen ist wie in Schleswig-Holstein, dann muss man mit großem Schwung versuchen, das alles aufzuholen", sagte Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP). Er räumt aber ein, dass "wir viel, viel mehr Baustellen haben werden als in den Vorjahren".

Auch wenn die Urlauber fluchen: Die Planer suchen sich die Sommerzeit für die Bauarbeiten aus, weil dann nicht so viel auf den Straßen los ist - vor allem weniger Berufspendler sind unterwegs.

Wie es aktuell auf den Straßen im Land aussieht, erfahren sie auf den Seiten des Verkehrsstudios.

 

Weitere Informationen

Aktuelle Baustellen in Schleswig-Holstein

An zahlreichen Straßen in Schleswig-Holstein wird zurzeit gearbeitet. Hier ein Überblick mit Baustellen auf Autobahnen und Bundestraßen. mehr

Autobahn 7: Der große Ausbau im Norden

Die A 7 in Hamburg wird ausgebaut. NDR.de informiert über das Bauprojekt und die aktuelle Verkehrslage. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 03.07.2018 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:41
Schleswig-Holstein Magazin
02:21
Schleswig-Holstein Magazin
02:35
Schleswig-Holstein Magazin