Eine Frau telefoniert. © picture alliance / dpa Foto: Jan-Philipp Strobel

Anruf von Europol? Telefonbetrug mit Computerstimme

Stand: 28.07.2022 08:11 Uhr

Telefonbetrüger versuchen, mit einer Ansage vom Band die Schleswig-Holsteiner um den Finger zu wickeln - und an viel Geld zu gelangen.

Mit einer neuen Masche wollen Betrüger auch in Schleswig-Holstein an Kreditkartendaten kommen: Laut Landeskriminalamt (LKA) geben sie sich als Anrufer der Polizeibehörde Europol aus. Wenn es klingelt, sieht man nun ganz normale deutsche Handynummer im Display, manchmal sind es laut Polizei sogar Festnetznummern mit Vorwahlen, zum Beispiel aus Schleswig-Holstein. Auch das ein Täuschungsmanöver - die Experten sprechen von dem sogenannten Call-ID-Spoofing (englisch für Manipulation, Verschleierung oder Vortäuschung). Die Wahrscheinlichkeit, dass man so ein Gespräch entgegennimmt, ist groß. Doch dann ist meist eine Computerstimme zu hören.

Angerufene sollen Taste am Handy drücken

Eine englischsprachige Ansage vom Band lautet meist: "This call is from Europol". Man wird von der Computerstimme aufgefordert, die Telefontaste "1" zu drücken, um mit einem vermeintlichen Sachbearbeiter zu sprechen. Wer der Aufforderung folgt, wird verbunden. Anschließend versuchen die Betrüger entweder persönliche Daten oder Geld abzugreifen. Sie verwickeln die Menschen in Gespräche und behaupten, sie würden ermitteln, weil mit der Kreditkarte des Angerufenen Straftaten begangen oder diese geschädigt wurden.

Polizei: Sofort auflegen

Björn Gustke von der Polizei Kiel rät sofort aufzulegen, wenn die Computerstimme anruft. "Die Polizei nimmt niemals auf diese Art und Weise Kontakt auf", betont er. "Daher sollten auch auf gar keinen Fall Zugangsdaten, zum Beispiel zum Online-Banking, übermittelt werden. Anschließend raten wir zur Anzeige. Allein der Anruf ist schon eine Straftat."

Unter anderem gab es bereits in Kiel, Neumünster und im Kreis Rendsburg-Eckernförde diese Art von Betrugsanrufen. Allein bei der Polizei in Neumünster melden sich demnach jeden Tag bis zu 50 Menschen, die solche vermeintlichen Europol-Anrufe bekommen haben.

Weitere Informationen
Senior schaut aus dem Fenster während eines Telefonats © picture alliance / Sebastian Gollnow/dpa Foto: Sebastian Gollnow

Flensburger Rentner um 100.000 Euro betrogen

Der Mann hatte einem vermeintlichen Bankmitarbeiter Zugriff zu seinem Online-Banking-Konto gewährt. Vermutlich ist das Geld jetzt weg. mehr

Die Uniform eines Beamten der niedersächsischen Polizei (Themenbild) © Fotostand Foto: Gelhot

Telefonbetrüger ruft versehentlich bei der Polizei an

Der Betrüger hatte sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben und vor einem angeblichen Virus auf dem Computer gewarnt. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nachrichten für Schleswig-Holstein | 28.07.2022 | 08:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Gleise von oben fotografiert. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Gleisarbeiten bis Mitte April: Viele Züge in SH fallen aus

Auf zahlreichen Zugstrecken in Schleswig-Holstein kommt es ab Karfreitag zu Einschränkungen und Zugausfällen. Grund sind Bauarbeiten. mehr

Videos