Stand: 13.06.2019 21:26 Uhr

Amrum: Insulaner demonstrieren für Pflegeheim

Rund 500 Menschen haben am Donnerstag auf der Insel Amrum (Kreis Nordfriesland) demonstriert. Der Protest richtete sich gegen den Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der das einzige Pflegeheim auf der Insel bis Ende Juli aus Kostengründen schließen will. Laut DRK hat das kleine Pflegeheim mit seinen zehn Plätzen im vergangenen Jahr ein Defizit von 230.000 Euro gemacht. Vorher waren die Verluste demnach deutlich kleiner.

Personalmangel, Leiharbeit und nicht belegte Betten

Jetzt zieht das DRK die Reißleine. Ursachen für die finanzielle Schieflage seien Personalmangel, Leiharbeit und nicht belegte Pflegebetten, sagte Torben Wallucks, DRK-Kreisvorstand in Nordfriesland. "Wenn wir eine Quersubvention vornehmen, nehmen wir anderen Bewohnern aus anderen Pflegeheimen Leistungen weg - und das ist weder den Pflegekassen noch der Heimaufsicht erklärbar", so Wallucks.

Aufschub bis zum Jahresende?

Die Amrumer Gemeinden waren laut Wallucks vorgewarnt. Dennoch fühlen sich die Bürgermeister und auch Angehörigen mit der Frist bis Ende Juli überrumpelt. Sie wollen einen Aufschub bis zum Jahresende aushandeln. So viel Zeit sei nötig, um einen neuen Träger zu suchen und ein neues Konzept zu entwickeln. Das DRK will aber nur darauf eingehen, wenn die Verluste ausgeglichen werden.

Weitere Informationen
Panorama 3

Personalmangel: Hamburger Altenheim muss schließen

Panorama 3

Zum ersten Mal muss in Hamburg ein Altersheim wegen Personalmangels schließen. 53 Senioren verlieren damit ihr Zuhause. Keine einfache Situation für Bewohner und Mitarbeiter. mehr

Panorama 3

Pflege Report: Die Hilflosigkeit der Pflegekräfte

Panorama 3

Zu wenig Zeit, zu wenig Personal: Vielerorts herrscht dieser Zustand in der Pflege alter Menschen. Das zehrt an den Kräften und den Nerven - von Patienten und Pflegern. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 13.06.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:38
Schleswig-Holstein Magazin
02:28
Schleswig-Holstein Magazin

Konflikt zwischen Fischern und Bauern

Schleswig-Holstein Magazin
03:04
Schleswig-Holstein Magazin