Stand: 13.05.2019 14:50 Uhr

Acht Klagen gegen Fehmarnbelttunnel

Bild vergrößern
Das Land Schleswig-Holstein hat einen Planfeststellungsbeschluss für einen Teil des Fehmarnbelttunnels bereits im Januar vorgelegt.

Die Klagefrist gegen den geplanten Ostseetunnel ist vorbei: Nach Informationen einer Gerichtssprecherin sind insgesamt acht Klagen gegen die feste Querung am Fehmarnbelt bei dem Bundesverwaltungsgericht eingegangen. Unter den Klägern sind die Städte Bad Schwartau und Fehmarn (Kreis Ostholstein), das "Aktionsbündnis gegen eine feste Fehmarnbeltquerung", der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und die beiden Reedereiein Scandlines und Stena Line.

Termin für mündliche Verhandlung der Klagen steht noch nicht

Rund 1.300 Seiten umfasst der Planfeststellungsbeschluss, den das Land Schleswig-Holstein für den deutschen Teil des Tunnels Ende Januar erlassen hatte. Vom 25. März bis 8. April konnten Interessierte die Dokumente öffentlich einsehen und bis zum 8. Mai Klagen einreichen. Das Gericht konnte noch nicht sagen, wann die mündliche Verhandlung der Klagen stattfinden wird, einen Termin gäbe es noch nicht.

Weitere Informationen

NABU klagt gegen geplanten Fehmarnbelttunnel

30.04.2019 14:00 Uhr

Der Naturschutzbund hat Klage beim Bundesverwaltungsgericht gegen die Baupläne des Fehmarnbelttunnels eingereicht. Nach Einschätzung des NABU verstoßen diese gegen nationales und europäisches Umweltrecht. mehr

Fehmarnbelt-Querung: Kaum Zeit zum Klagen?

04.04.2019 19:30 Uhr

Noch bis Montag liegen die Planunterlagen zur Fehmarnbelt-Querung aus. Kommunen und Verbände haben vier Wochen Zeit, um dagegen zu klagen - doch einigen reicht die Zeit nicht. mehr

Fehmarnbelttunnel: Bad Schwartau wird klagen

28.03.2019 20:00 Uhr

Bad Schwartau will gerichtlich gegen die Pläne zum Bau des Fehmarnbelttunnels vorgehen. Das hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Hintergrund ist ein Streit um Lärmschutz mit der Bahn. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 13.05.2019 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:41
Schleswig-Holstein Magazin
01:16
Schleswig-Holstein Magazin

"Aktionsplan gegen Rassismus" in Kiel

Schleswig-Holstein Magazin
02:34
Schleswig-Holstein Magazin