Stand: 16.05.2019 10:17 Uhr

A7: Tempolimit wird aufgehoben

Noch am Mittwoch diskutierten die Abgeordneten des Schleswig-Holsteinischen Landtags über ein dauerhaftes Tempolimit auf der A7. Einen Tag später haben Verkehrssicherer damit begonnen, die Tempo-120-Schilder im Abschnitt zwischen Quickborn (Kreis Pinneberg) und Bordesholmer Dreieck (Kreis Rendsburg-Eckernförde) abzubauen. Das werde bis Ende der Woche dauern, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums. Der Ausbau der A7 auf drei Spuren je Richtung sei in diesem Bereich abgeschlossen, der Beton verdichtet und inzwischen griffig genug.

In der Aktuellen Stunde im Landtag hatten sich SPD, Grüne und SSW für ein bleibendes Tempolimit auf der A7 ausgesprochen. CDU, FDP und AfD lehnten dieses entschieden ab. Die Entscheidung über ein Tempolimit liegt beim Bund.

Für schnelles Fahren geplant oder Unfallstrecke?

Die Befürworter einer Geschwindigkeitsbegrenzung argumentieren damit, ein Tempolimit würde den Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids senken, den Verkehrsfluss erhöhen und Unfälle verringern. Die Gegner bestreiten dies. Außerdem sei die ausgebaute Autobahn für schnelles Fahren geplant und deswegen gebe es auch aufwendige Schallschutzmaßnahmen.

Aus Sicht des ADAC Schleswig-Holstein gibt es ebenfalls keinen Grund für ein Tempolimit auf der A7. Der Mix von Geschwindigkeitsbegrenzungen und -freigaben auf Autobahnen in Deutschland habe sich bewährt, sagte ein Sprecher.

Weitere Informationen

Landtag streitet über Tempolimit auf der A7

15.05.2019 12:00 Uhr

Höchstens 120 Kilometer pro Stunde auf der A7 zwischen Bordesholmer Dreieck und Hamburg? Auch nach dem Ausbau? Das Thema spaltet den Landtag, wie die Debatte am Mittwoch zeigte. mehr

NDR Info

Das Tempolimit und der gesunde Menschenverstand

22.01.2019 18:25 Uhr
NDR Info

Der Aufreger "Tempolimit" beschäftigt das Land wie kaum ein anderes Thema. Nicht mehr schnell fahren zu können, hätte aber auch Vorteile, findet Detlev Gröning und bittet auf ein Wort. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 16.05.2019 | 10:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:39
Schleswig-Holstein Magazin
03:03
Schleswig-Holstein Magazin
03:50
Schleswig-Holstein Magazin