Stand: 09.01.2020 10:55 Uhr  - NDR 1 Welle Nord

49 Brücken in SH brauchen Generalüberholung

Die Eiderbrücke der B5 bei Tönning ist eine der vielen Brücken in Schleswig-Holstein, die saniert werden müssen.

Geschwindigkeitsbegrenzungen zur Schonung des Materials, Risse im Beton, Stahlgerüste zur Abstützung: 48 Brücken an Autobahnen und Bundesstraßen in Schleswig-Holstein müssen zeitnah erneuert oder ersetzt werden. Das hat der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr im vergangenen Jahr erklärt. Jetzt ist noch eine Brücke dazu gekommen: die Eiderbrücke der B5 bei Tönning.

Lebensdauer der Brücke durch Maßnahmen verlängern

Rein rechnerisch halten die Klappen der Tönninger Brücke nur noch fünf Jahre. Das ist aber nach Angaben des Landesbetriebs für Straßenbau und Verkehr eine errechnete Prognose, die einen groben Ausblick geben soll. Um die Nutzungsdauer zu verlängern, hat der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Maßnahmen getroffen: Seit Ende 2019 gilt dort Tempo 50 und Lkw mit einem Gewicht von über 42 Tonnen dürfen nicht darüber fahren. Der Landesbetrieb will die Klappbrücke außerdem häufiger überprüfen und die Maschine durch externe Fachleute intensiver warten lassen. Die Behörde sucht derzeit Baufirmen, um möglichst schon Ende Februar die Verriegelung der Klappen instand zu setzen. Das Land prüft aber auch, wie wirtschaftlich die Reparaturen an der fast 50 Jahre alten Brücke sind - konkret also, ob nicht eine neue Brücke über die Eider günstiger ist.

Drei Brücken müssen abgerissen werden

Schlimmer steht es um drei weitere Brücken: die Rader Hochbrücke, die A23-Brücke bei Rellingen und die Eiderbrücke bei Rendsburg. Sie müssen abgerissen und neu gebaut werden. Die neue Rendsburger Brücke soll in drei Jahren fertig sein.

Karte: Eiderbrücke bei Tönning
Weitere Informationen

Vorbereitungen für Höhenwarnanlage in Elmshorn

Immer wieder bleiben Lkw unter einer Elmshorner Bahnbrücke stecken. Das sorgt für Staus und Chaos bei der Bahn. Deswegen wird dort jetzt eine Höhenwarnanlage gebaut. mehr

03:41

Leben unter der Rader Hochbrücke

Das Haus von Heinz Fritz aus Borgstedt steht direkt unter der Rader Hochbrücke. Seit 1973 wohnt er hier. Nun ist die Brücke marode und soll ersetzt werden. Die Bauarbeiten werden laut. Video (03:41 min)

Aktuelle Baustellen in Schleswig-Holstein

An zahlreichen Straßen in Schleswig-Holstein wird zurzeit gearbeitet. Hier ein Überblick mit Baustellen auf Autobahnen und Bundesstraßen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 09.01.2020 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:32
Schleswig-Holstein Magazin
02:34
Schleswig-Holstein Magazin
02:04
Schleswig-Holstein Magazin