Thema: Schiffbau

mit Video

Erneut Kritik an Patrouillenboot-Lieferung

14.11.2017 15:05 Uhr

Angesichts der Verwicklung Saudi-Arabiens in bewaffnete Konflikte ist erneut Kritik am Bau von Patrouillenboote in Wolgast laut geworden. Es müssten Alternativen für die Peenewerft her, so die Linke. mehr

Nach Kraftakt - "Lisa von Lübeck" mit neuem Mast

08.11.2017 17:55 Uhr

Sie ist ein schwimmendes Wahrzeichen: die "Lisa von Lübeck". Doch der Großmast des nachgebauten historischen Hanseschiffs war morsch. Deshalb wurde er nun ersetzt. Ein richtiger Kraftakt. mehr

Baustart für israelische Korvetten in Kiel

27.10.2017 12:56 Uhr

Bei der Kieler Werft German Naval Yards soll noch 2017 mit dem Bau von vier Korvetten für Israel begonnen werden. Das Land will die Schiffe zum Schutz seiner Erdgas-Fördereinrichtungen einsetzen. mehr

Audios & Videos

01:31

Umweltminister fordern: Schiffe an die Dose!

17.11.2017 14:00 Uhr
NDR//Aktuell
01:54

MV Werften: Wismar plant neues Verkehrskonzept

08.11.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin
28:30

Schiffe, Stahl und ganz viel Stress

02.11.2017 18:15 Uhr
NDR Fernsehen
03:02

Erste Elektro-Solarfähre kommt aus Stralsund

25.10.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin
03:22

Rostocker bauen Warnemünder Jolle nach

24.10.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin
03:04

Jugendschiff "Likedeeler" wird erneuert

27.09.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin
01:59

Flüssiggas-Motoren für AIDA aus Rostock

25.09.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin
03:18

Schwesig: "Partnerschaft weiter vertiefen"

19.09.2017 18:00 Uhr
Nordmagazin

Nord/LB benötigt keine Milliarden-Hilfe vom Land

25.10.2017 20:16 Uhr

Nach Einschätzung von Niedersachsens Finanzminister Schneider gibt es bei der Nord/LB keinen zusätzlichen Kapitalbedarf. Die Opposition im Landtag bleibt skeptisch. mehr

Braucht die Nord/LB frisches Geld?

17.10.2017 13:15 Uhr

Die Nord/LB soll einem Bericht zufolge kaum noch Eigenkapital haben: Die Landesbank brauche eine Milliardenspritze, um weiter Kredite vergeben zu können. Die Bank dementiert. mehr

Erst 2019 wieder Ausbildung auf "Gorch Fock"

16.10.2017 15:07 Uhr

Seit zwei Jahren wird die "Gorch Fock" saniert - nun steht fest: Das Segelschulschiff muss noch länger im Dock bleiben. Das heißt: Auch 2018 müssen die Offiziersanwärter auf ein anderes Schiff. mehr

Letzte Fahrt des Helgoland-Katamarans

15.10.2017 18:45 Uhr

Zum letzten Mal sind am Sonntag Passagiere mit dem "Halunder Jet" nach Helgoland gefahren. Jetzt wird der Katamaran ausgemustert. Der neue Helgoland-Katamaran ist schon in Bau. mehr

mit Audio

"Halunder Jet": Noch einmal nach Helgoland

15.10.2017 12:05 Uhr

Die Flensburger Reederei FRS wird den "Halunder Jet" durch ein größeres Passagierschiff ersetzen. Am Sonntag ist der Katamaran zum letzten Mal von Hamburg nach Helgoland aufgebrochen. mehr

mit Audio

Nathali näht im ganz großen Stil

28.09.2017 21:05 Uhr
NDR 1 Welle Nord

Vor gut drei Jahren übernahm Nathali Feldhusen eine Segelmacherei im Kieler Stadtteil Friedrichsort. Während der Saison ist sie fast rund um die Uhr für ihre Kunden im Einsatz . mehr

Hamburg gibt die Hanseboot auf

27.09.2017 17:04 Uhr

Zuletzt ein Zuschussgeschäft: Hamburg verliert die Wassersport-Messe Hanseboot. Sie wird in diesem Oktober zum letzten Mal stattfinden, aber in zwei Jahren durch eine neue Ausstellung ersetzt. mehr

mit Video

Wenn ich groß bin, werde ich ein Kreuzfahrtschiff

26.09.2017 14:33 Uhr

2018 soll die "AIDAnova" als weltweit erstes mit Flüssiggas betriebenes Kreuzfahrtschiff auslaufen. Die ersten Teile werden derzeit zur Meyer Werft nach Papenburg geschleppt. mehr

Werft-Ende: TKMS in Emden offen für Gespräche

25.09.2017 20:27 Uhr

ThyssenKrupp Marine Systems will den Standort in Emden schließen. Nach einem Treffen mit Gewerkschaft und Betriebsrat zeigt das Unternehmen nun aber doch noch Gesprächsbereitschaft. mehr