Stand: 12.08.2018 08:33 Uhr

Sommertour: 16.500 feiern Party-Abend in Duderstadt

Duderstadt, was für ein Finale: 16.500 Besucher haben die letzte NDR Sommertour in diesem Jahr in der Eichsfeld-Stadt gefeiert. Rekord. Und die hatten mehr als einen Grund dazu. Die Anwohner meisterten die Stadtwette mit Bravour. 250 sollten auf dem zur Manege umgebauten Marktplatz, ganz im Zirkus-Stil verkleidet, "Ha! Ha! Said the Clown" von Manfred Mann's Earth Band singen. Für die Duderstädter kein Problem. Zuerst wurden 550 Anwohner gezählt, dann 666 - und am Ende waren es gar 719, die als Clown, Dompteur, Gewichtheber oder Zirkustier kamen.

Duderstadt: Sommertour-Manege frei für Manfred Mann

Rocken zu Manfred Mann's Earth Band

So viel Kreativität und Einsatz wurden belohnt mit einer großen Party. Der Hauptact: Manfred Mann's Earth Band, die ihre Songs aus einer langen Band-Geschichte sangen. Der gebürtige Südafrikaner Manfred Mann und seine Musiker waren aber nicht die einzigen, die die Duderstädter zum Mitsingen und Mittanzen brachten. Gleich zu Beginn der Party stieg die Gruppe upSet auf die Bühne. Den Schluss der Sommertour in Duderstadt spielte die Kult-Band The Smashing Piccadillys. Und die sagte es, wie es ist: "Ihr seid die Letzten auf der Tour. Also zeigt, wie es geht."

Manfred Mann's Earth Band spielt bei der NDR Sommertour in Duderstadt.

Sommertour in Duderstadt: Mehr Stimmung geht nicht

Hallo Niedersachsen -

Bei der letzten Station der NDR Sommertour haben die Duderstädter eine rekordverdächtige Kulisse geboten: 16.500 Menschen kamen zum Auftritt von Manfred Mann's Earth Band.

3,67 bei 24 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

 

Ihr Bild von der Sommertour

So haben Sie in Duderstadt gefeiert

Die NDR Sommertour hat in Duderstadt Station gemacht. Waren Sie dabei? Dann hat unser Fotograf bestimmt auch Sie geknipst! mehr

Schulen gaben frei

Damit Duderstadt die Stadtwette gegen den NDR für sich entscheiden konnte, hatten sich die Eichsfelder ordentlich ins Zeug gelegt: Es wurde gebastelt, gepinselt und fleißig das Singen geübt. Zwei Schulen gaben ihren Schülern sogar frei, damit die Kulisse fertig wurde. Auch zusätzliche Farbdosen wurden gekauft. Bei den detailreichen Clowns-Kostümen musste reichlich Arbeit investiert werden. Wie immer galt: Erst mindestens drei Teile ergaben ein richtiges Kostüm - und bei dem kam es weniger auf Perfektion denn auf Fantasie an.

Vier Partys, viele Top-Acts

Durch die vier Sommertour-Abende führten auch in diesem Jahr NDR 1 Niedersachsen Moderatorin Kerstin Werner und Arne-Torben Voigts von Hallo Niedersachsen. Norden hat mit den Prinzen märchenhaft den Anfang gemacht, in Neustadt ging es mit Alphaville japanisch zu, in Georgsmarienhütte fühlte es sich mit Musik von The Kings of Disco former Members of Village People, früher einfach Village People, an wie in einer US-Großstadt.

Weitere Informationen
03:01
Hallo Niedersachsen

Duderstadt wird zum großen Zirkus

11.08.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Die Duderstädter haben eifrig gebastelt, um ihre Stadt in einen großen Zirkus zu verwandeln. Von Groß bis Klein - alle haben mit angepackt. Video (03:01 min)

Sommertour: Wetten gewonnen, ordentlich gefeiert

Norden, Neustadt, Georgsmarienhütte und Duderstadt haben die NDR Sommertour gefeiert. Sie alle konnten ihre Stadtwette gewinnen - und feierten Party mit zehntausenden Besuchern. (12.08.2018) mehr

13.000 feiern Sommertour-Party in Georgsmarienhütte

Ein Hauch von den USA im Landkreis Osnabrück: Georgsmarienhütte hat die Stadtwette der NDR Sommertour gewonnen. 13.000 Besucher feierten mit den Village People Kulthits wie "Y.M.C.A.". (05.08.2018) mehr

9.000 feiern "Big in Japan": Sommertour in Neustadt

Neustadt am Rübenberge hat die Stadtwette gewonnen und ein japanisches Kirschblütenfest auf die Beine gestellt. 9.000 Besucher feierten mit der Kultband Alphaville. (29.07.2018) mehr

11.000 feiern NDR Sommertour-Party in Norden

Königlicher Abend in Norden: 11.000 Menschen haben beim Auftakt der NDR Sommertour getanzt und gesungen. Auf der Bühne: Die Prinzen. Die Konzerte aller Bands gibt es hier zum Nachschauen. (22.07.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 08.08.2018 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:04
Hallo Niedersachsen

Wasserstand der Elbe sinkt weiter

17.08.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:20
Hallo Niedersachsen

Drochtersen gegen Bayern: Stadion vergrößert

17.08.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:24
Hallo Niedersachsen

Jugendliche helfen Wangerooger Naturschützern

17.08.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen