Stand: 11.08.2020 21:34 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Zoo Osnabrück vermisst Baumstachler "Ben"

Der entwischte Baumstachler "Ben". Der Zoo rät: Nicht anfassen © Zoo Osnabrück Foto: Zoo Osnabrück
Baumstachler "Ben" ist offenbar aus seinem Gehege im Osnabrücker Zoo ausgebüxt.

Der Osnabrücker Zoo vermisst den im März geborenen Baumstachler "Ben". Das Jungtier habe sich noch am Montagmorgen bei der ersten Fütterung Karotten und Apfel schmecken lassen, sei aber dann nicht zur zweiten Fütterung um 14 Uhr erschienen, teilte der Zoo am Dienstag mit. Seitdem fehle von ihm jede Spur. "Wir haben die Anlage untersucht, können aber keine Ausbruchstelle finden", so der Zoologische Leiter Tobias Klumpe. Ob das etwa 40 Zentimeter lange Nagetier sich auf dem Zoogelände oder außerhalb aufhält, sei bislang noch nicht geklärt. Der Baumstachler finde aufgrund der Vegetation derzeit auch außerhalb des Geheges genügend Futter. Wahrscheinlich zeige er wenig Scheu gegenüber Menschen. "Als Zootier ist 'Ben' natürlich Menschen und den Kontakt zu seinen Tierpflegern gewohnt. Daher wird er tendenziell eher neugierig und weniger schüchtern sein." Wie der Name sagt, besitzen Baumstachler Stacheln. An deren Enden sitzen Widerhaken, die Verletzungen hervorrufen können. Wer "Ben" findet, sollte ihn daher nicht anfassen, sondern den Zoo oder die Feuerwehr anrufen, so Klumpe.

Jederzeit zum Nachhören
Das historische Rathaus von Osnabrück. © Stadt Osnabrück, Referat Medien und Öffentlichkeitsarbeit Foto: Dr. Sven Jürgensen
10 Min

Nachrichten aus dem Studio Osnabrück

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in den Regional-Nachrichten bei NDR 1 Niedersachsen. Hier ist der Mitschnitt der 17.00-Uhr-Sendung. 10 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 12.08.2020 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein älterer Mann auf einem Pedelec © dpa Foto: Tobias Hase

E-Bikes: Niedersachsen bundesweit Spitzenreiter

Die Landkreise Grafschaft Bentheim, Wittmund und Vechta sind bei E-Bikes bundesweit vorn. Niedersachsen ist auch insgesamt Spitzenreiter: 17,7 Prozent der Einwohner haben E-Bikes. mehr

Ein Polizeihubschrauber (Symbolbild) © NDR Foto: Werner Pfeifer

Unfallfahrer nach Flucht im Wald gefunden

Ein Autofahrer, der sich mit seinem Wagen überschlagen hatte, ist nach dem Unfall in einen Wald bei Bramsche geflüchtet. Die Polizei spürte ihn vom Hubschrauber aus auf. mehr

Geballte Faust. © picture-alliance/Lehtikuva Foto: Vesa Moilanen

Hasbergen: Massenschlägerei auf Familienfeier

Bei einer Familienfeier in Hasbergen sollen sich rund 50 Menschen geprügelt haben. Drei Polizisten wurden verletzt, einer von ihnen schwer. Vier Personen wurden festgenommen. mehr

Menschen in einer Diskothek © Colourbox Foto:  ArenaCreative

Corona-Verstöße in Osnabrück: Disco dicht

Am Sonnabend ist in Osnabrück eine Diskothek geschlossen worden. Es sei massiv gegen Hygienevorschriften verstoßen worden. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen