In der Straßenmeisterei steht ein unbeschriftets Ortschild. © nlstbv

Ist Ohne ohne Ohne im Ortsschild Ohne?

Stand: 30.06.2022 12:15 Uhr

Schwierige deutsche Sprache: Der Ort Ohne in der Grafschaft Bentheim hat ein Ortsschild erhalten, auf dem nichts steht. Denn der Mitarbeiter einer Schilderfirma hat den Ortsnamen wörtlich genommen.

Lisa Brüning von der Straßenmeisterei Nordhorn hält den Schriftzug hoch, der auf dem Ortshinweisschild nachträglich aufgebracht wurde. © nlstbv
Jetzt mit "Ohne": Lisa Brüning und Kollgene nehmen die Geschichte mit Humor.

Die kurze Vorgeschichte dazu: Die 600-Seelen-Gemeinde namens Ohne brauchte ein neues Ortsschild. Eines mit gelber Schrift auf grünem Hintergrund. Lisa Brüning von der Straßenmeisterei Nordhorn hat den entsprechenden Bestellzettel ausgefüllt, wie sie dem NDR Niedersachsen sagt. "Dann kam die Auftragsbestätigung, und da stand auch als Ortsname 'Ohne'." Da habe sie schon gezweifelt, ob das alles gut geht. "Aber da stand 'Ohne', und nicht 'ohne Text' oder 'kein Text' oder irgendwie so." Das beauftragte Logistikzentrum hat den Auftrag an die Schilderfirma weitergeleitet. Dort hat der oder die Zuständige wohl übersehen, dass das Wort "Ohne" groß geschrieben war und nicht klein wie etwa in "ohne Koffein", "ohne Gewähr" oder eben "ohne Beschriftung".

Ohne-Schriftzug ist mittlerweile geliefert worden

Auch ist niemand stutzig geworden, dass eine Straßenmeisterei ein Ortsschild ganz ohne Schriftzug, also blanko, angefordert haben könnte. Und so kam das grüne Schild ohne gelbe Schrift nach Nordhorn. Als sie das Schild ausgepackt haben, waren Lisa Brüning und ihre Kollegen natürlich irritiert. "Und dann war einfach nur Gelache", sagt Brüning. Schließlich hat sie die fehlende Aufschrift dann beim Logistikzentrum Niedersachsen reklamiert und das Problem mit dem Schild ohne "Ohne" aufgeklärt. Mittlerweile ist der gelbe Ohne-Schriftzug nachgeliefert und aufgeklebt worden. Und die Gemeinde kann sich noch lange über ein Ortsschild mit ganz besonderer Vorgeschichte amüsieren - ohne Groll. "Das muss man halt mit Humor nehmen. Das ist ja ein Wortspiel ohne Ende", sagt Brüning.

Archiv
Das historische Rathaus von Osnabrück. © Stadt Osnabrück, Referat Medien und Öffentlichkeitsarbeit Foto: Dr. Sven Jürgensen
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Osnabrück

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 30.06.2022 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Polizist hält eine Polizeikelle vor einem Streifenwagen. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Mit Tempo 150 und ohne Führerschein: Polizei stoppt 26-Jährige

Auf der B51 bei Belm war Tempo 100 erlaubt. Die Polizei ermittelt auch gegen die Halterin des Fahrzeugs. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen