Sendedatum: 15.07.2018 19:30 Uhr

Wanderblog: Endlich in Osnabrück angekommen!

Die NDR Reporter Daniel Sprehe und Matthias Schuch waren seit Montag unterwegs - zu Fuß von Oldenburg nach Osnabrück. Seit Dienstag wanderten sie auf dem berühmten Jakobsweg, vorbei an Visbek, Vechta und Lohne. Am Sonntag haben sie es geschafft. Nach 165 Kilometern sind sie am Osnabrücker Rathaus angekommen. NDR.de hat Daniel und Matthias auf ihrer Tour sieben Tage lang begleitet.


15:47 Uhr

Die Zusammenfassung der letzten Etappe der großen Wandertour gibt es heute Abend natürlich wieder in der Sendung Hallo Niedersachsen um 19.30 Uhr zu sehen.

Daniel Sprehe und Matthias Schuch haben Osnabrück erreicht.

Pilgern auf dem Jakobsweg: Letzte Etappe

Hallo Niedersachsen -

Daniel Sprehe und Matthias Schuch sind zu Fuß in sieben Tage von Oldenburg nach Osnabrück gewandert. Die letzte Etappe auf dem Jakobsweg liefen sie in Gesellschaft.

5 bei 9 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

 


15:43 Uhr

Angekommen in Osnabrück. Zeit für ein Fazit von Matthias Schuch und Daniel Sprehe.


14:27 Uhr

Der wohl schönste Moment der letzten Etappe heute: Die Ankunft! Hier die Bilder der letzten Meter bis zum Osnabrücker Rathaus.

Die letzten Meter bis zum Ziel


13:37 Uhr

Und dann: Endlich am Ziel, dem Osnabrücker Rathaus.


13:36 Uhr

Am Dom ist es fast geschafft....


13:00 Uhr

Auf den letzten Kilometern haben Daniel und Matthias Begleitung.


12:46 Uhr

Die Wandertruppe läuft gerade über den Osnabrücker Hasefriedhof.


12:39 Uhr

Bekanntschaft unter Wanderern: Reinhard und Elisabeth Thale wollen noch bis nach Papenburg weiter.


12:35 Uhr

Die Wanderer sind jetzt im Osnabrücker Stadtgebiet unterwegs. Es sind nur noch wenige Kilometer bis zum Ziel, dem Rathaus. Ein paar Mitwanderer haben sich den beiden am Nettebad angeschlossen.


12:28 Uhr

Weil sie auf ihrer Tour immer wieder in Funklöchern waren, haben die Wanderer und das Kamerateam sich übrigens mit Walkie-Talkies verständigt. Die funktionieren immer. Naja, fast immer. Heute mussten Reporter Matthias und Kameramann Peter die Batterien wechseln.


12:15 Uhr

In Rulle haben Daniel und Matthias heute Maria Hörnschemeyer getroffen. Im Gottesdienst wolle sie für die beiden Wanderer beten, hat sie gesagt. "Das haben wir natürlich dankend angenommen", sagt Daniel.


12:12 Uhr

An Rulle sind Daniel (links) und Matthias (rechts) mittlerweile schon vorbei. Aber in dem Ort gab es kein Netz. Daher jetzt etwas verspätet ein kleiner Gruß aus Rulle.


11:53 Uhr

Die NDR Reporter haben eben drei Pilgerinnen getroffen. Michaela Mouson, Iris Söllner und Silke Brischkowsky (von links nach rechts) kommen aus Delmenhorst und sind bei Wildeshausen mit ihrer Pilgerreise auf dem Pickerweg gestartet.

Ab jetzt laufen alle ein Stück gemeinsam.

... Und werden natürlich auch heute von einem Kamerateam begleitet. Und zwar von Kameramann Peter und Tonmann Siggi.


11:40 Uhr

Nur zur Sicherheit: Damit sich Matthias und Daniel heute nicht schon wieder verlaufen, guckt Matthias heute etwas öfter auf die Wanderkarte. Gestern mussten die beiden nämlich einen Umweg von fünf Kilometern gehen, weil sie eine falsche Abzweigung genommen hatten.


11:17 Uhr

Wer die letzten Kilometer heute mitwandern möchte, kann sich den beiden Reportern ab dem Parkplatz des Nettebades gegen Mittag oder am frühen Nachmittag anschließen.


11:08 Uhr

Mittlerweile laufen Daniel und Matthias entlang der Nette. Und dort ist mal wieder ein Funkloch.


11:03 Uhr

Quer durch die Provinz heißt auch quer durch die Natur. Hier kommen die schönsten Eindrücke der vergangenen Tage.

Natur pur auf dem Weg von Oldenburg nach Osnabrück


09:39 Uhr

Insgesamt 165 Kilometer lang ist die Strecke von Oldenburg bis Osnabrück. Daniel und Matthias haben es jetzt fast geschafft. Dieses Schild haben sie eben entdeckt und konnten noch einmal nachlesen, wie viel sie schon zurückgelegt haben. Denn all diese Orte waren Stationen auf ihrer Tour in den vergangenen Tagen.


08:59 Uhr

Da kommt schon ein bisschen Wehmut auf ...


08:26 Uhr

Los geht's in Richtung Ziel. Daniel und Matthias sind in Engter losgelaufen.

 

Weitere Informationen
05:19
Hallo Niedersachsen

Pilgern auf dem Jakobsweg: Sechste Etappe

14.07.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Daniel Sprehe und Matthias Schuch nähern sich bei ihrer Wandertour von Oldenburg bis Osnabrück langsam aber sicher dem Ziel: Diesmal ging es von Astrup bis Engter. Video (05:19 min)

Die Strecke: Sieben Tage quer durchs Land

Zwei NDR Reporter pilgern von Oldenburg nach Osnabrück. Pro Tag haben sie etwa 25 Kilometer vor sich. Es geht quer durch die Provinz, vorbei an Sandhatten, Lohne und Vörden. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 15.07.2018 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

00:18
NDR Fernsehen

Warnstreik legt Hauptbahnhof Hannover lahm

10.12.2018 09:45 Uhr
NDR Fernsehen
03:44
Hallo Niedersachsen

Wie wird das jüdische Fest Chanukka gefeiert?

09.12.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen