Stand: 03.12.2019 19:39 Uhr

Vom Computer-Moppel zum Hobbyläufer des Jahres

 

Ein Foto von Läufer Guido Sander, bevor er abgenommen hat. © NDR Ein Foto von Läufer Guido Sander während eines Laufs. © NDR
Vor drei Jahren brachte Guido Sander aus Wagenfeld fast 200 Kilogramm auf die Waage. Heute wiegt er nicht einmal die Hälfte.

Vor drei Jahren wog er noch fast 200 Kilo und dachte nicht im Traum daran, Sport zu machen: Guido Sander aus Wagenfeld im Landkreis Diepholz. Wer ihn heute sieht, hält das nicht für möglich. Aus dem beleibten, unbeweglichen Moppel, der überwiegend vor dem Computer saß, ist ein schlanker, durchtrainierter Mann im Trainingsanzug geworden. Am vergangenen Wochenende wurde Sander von Lesern einer Internetseite zum "Hobbyläufer des Jahres" gekürt.

Hobbysportler Guido Sander

Durch Laufen: Hobbysportler nimmt 130 Kilo ab

Hallo Niedersachsen -

Vor drei Jahren wog Guido Sander noch 193 Kilo, gesundheitlich ging es ihm miserabel. Doch dann fing er mit dem Laufen an - es war der Start in ein neues Leben.

3,81 bei 21 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

193 Kilogramm Höchstgewicht

Sein Gesundheitszustand hatte Sander vor drei Jahren dazu gebracht, sein Leben umzukrempeln. 193 Kilogramm wog er damals. Mithilfe einer speziellen Diät purzelten die Pfunde - innerhalb von zehn Monaten sei er die ersten 100 Kilogramm losgeworden, erzählt Sander. Doch um das Gewicht zu halten, reichte das nicht - obwohl er regelmäßig schwamm und Fahrrad fuhr.

In zwei Jahren zum Marathon-Mann

Vor ungefähr zwei Jahren habe ein Arzt ihm dann vorgeschlagen, mit dem Laufen anzufangen. Zunächst war Sander skeptisch: "Ich hab mir dann überlegt, viel schneller Fahrrad zu fahren und als ich dann ein paar Monate später mehr Vertrauen in meine Beine hatte, hab ich gedacht: 'Okay, kannst du ja einfach mal probieren'." Die zunächst kurzen Strecken wurden nach und nach immer länger, weitere 20 Kilogramm verschwanden durch das Laufen. Inzwischen läuft der 46-Jährige sogar Marathon - und will sein Wissen und seine Erfahrungen an andere weitergeben: Eine entsprechende Trainerausbildung hat er bereits gemacht.

Weitere Informationen

Laufen im Winter: Tipps für Jogger

Joggen kann das Immunsystem stärken. Doch bei Kälte und Dunkelheit sollten Läufer auf die richtige Kleidung achten. Auch eine sichere Beleuchtung ist wichtig. (14.11.2019) mehr

N-JOY

7 Jogging-Mythen im Check

N-JOY

Joggen führt zu Cellulite? Laufen auf Asphalt ist schädlich? Ein Experte räumt mit den Mythen rund ums Laufen auf. Achtung: Dieses Wissen könnte eure Ausreden zunichte machen! (02.08.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 03.12.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:20
Hallo Niedersachsen
03:46
Hallo Niedersachsen
02:59
Hallo Niedersachsen