Stand: 15.07.2019 08:07 Uhr

Tausende freie Lehrstellen in der Region

Bild vergrößern
In der Region sind noch sehr viele Lehrstellen frei - ein großer Posten: Handwerksberufe. (Symbolbild)

In der Region gibt es noch mehrere Tausend unbesetzte Ausbildungsplätze. Dies berichtet NDR 1 Niedersachsen. In der Grafschaft Bentheim und im Emsland konnten bislang mehr als 2.500 Ausbildungsplätze nicht besetzt werden, im Raum Osnabrück sind es gut 1.600 und im Oldenburger Münsterland 1.300 Stellen. Das melden die Agenturen für Arbeit in den jeweiligen Städten. Die meisten offenen Stellen gibt es demnach im Handwerk, in der Metall- und Elektrobranche, im Hotel- und Gaststättenbereich und in der Pflege. Aber auch in den kaufmännischen Berufen sind viele Ausbildungsplätze bislang unbesetzt.

Weitere Informationen

Lokführer: Bahnunternehmen führen Ablösesumme ein

Es fehlen Lokführer in Niedersachsen und Bremen. Deshalb haben sich nun elf Bahnunternehmen dazu verpflichtet, Fachkräfte auszubilden. Abwerbungen sollen künftig Geld kosten. (04.07.2019) mehr

Hebammen an die Uni: Mehr Geld und Nachwuchs?

Hebammen in Niedersachsen fordern, dass die Ausbildung von Schulen an die Uni verlagert wird. Durch einen Bachelor-Abschluss könnten höhere Gehälter erzielt und so der Mangel bekämpft werden. (11.01.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 15.07.2019 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:36
Hallo Niedersachsen
02:35
Hallo Niedersachsen
03:31
Hallo Niedersachsen