Stand: 26.08.2019 11:01 Uhr

Prozess nach Dacheinsturz vertagt - neues Gutachten?

Es ist einem zufälligen Blick des Hausmeisters zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Er entdeckt dabei, dass sich das Turnhallendach der Johannesschule in Lingen im Emsland verformt hat. Kurz darauf stürzt die Konstruktion ein. Das war im Januar 2017. Am Montag hat ein Prozess vor dem Landgericht Osnabrück begonnen, der klären soll, wie es dazu kommen konnte - und wer schuld ist. Die Kammer hat die Verhandlung allerdings direkt nach Beginn auf den 7. Oktober vertagt. Das Landgericht Osnabrück will nun womöglich ein Gutachten anfordern. Mit einem Urteil sei erst in einigen Wochen zu rechnen, sagte ein Gerichtsspercher.

Statiker sieht Ursache bei Holzträgern

Die Stadt Lingen hatte einen Statiker auf Schadenersatz verklagt. Die Stadt fordert 137.500 Euro - diese Schadenssumme war entstanden durch Aufräumarbeiten und zerstörte Sportgeräte. Ursprünglich sollte die Sporthalle der Johannesschule in Lingen energetisch saniert werden. Der Statiker sollte die Dachkonstruktion prüfen. Das habe er jedoch nicht ausreichend getan und damit den Einsturz verursacht, begründet die Stadt ihre Klage. Der Statiker weist die Vorwürfe zurück. Das Dach sei im Wesentlichen wegen Schäden an den Holzträgern eingestürzt. Diese zu prüfen, sei aber nicht seine Aufgabe gewesen.

Weitere Informationen

Turnhallen-Dach in Lingener Schule stürzt ein

Im Januar stürzt das Dach einer Turnhalle in Lingen ein. Ein Gutachten nennt die schlechte Qualität der Dachbalken als Hauptursache. Einige Experten sehen jedoch weitere Mängel. (30.12.2017) mehr

Nach Einsturz in Lingen: Halle wird abgerissen

Nachdem Mitte Januar in Lingen das Dach einer Schulturnhalle eingestürzt ist, soll die Halle nun abgerissen werden. Die Ursache für den Einsturz ist nach wie vor unklar. (16.02.2017) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 26.08.2019 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:45
Hallo Niedersachsen
02:40
Hallo Niedersachsen
02:30
Hallo Niedersachsen