Stand: 04.07.2022 17:05 Uhr

Insolvenz von Leysieffer: Filialen können trotzdem öffnen

Blick in eine Filiale des Osnabrücker Pralinen- und Schokoladenherstellers Leysieffer. © dpa-Bildfunk Foto: Britta Pedersen
Die Filialen des Osnabrücker Pralinen- und Schokoladenherstellers Leysieffer sind aktuell geschlossen. (Archivbild)

Der Osnabrücker Pralinenhersteller Leysieffer kann vorerst trotz Zahlungsschwierigkeiten weiter produzieren und seine Filialen wieder öffnen. Mit der Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit zum Insolvenzgeld sei für die kommenden drei Monate die Zahlung der Gehälter und Löhne gesichert. Das teilten das Unternehmen und der vorläufige Insolvenzverwalter Stefan Meyer am Dienstag mit. Der Schokoladenproduzent hatte wegen Liquiditätsproblemen in der vergangenen Woche einen Insolvenzantrag gestellt. In den vergangenen Monaten sei der Umsatz erheblich zurückgegangen. "Hinzu kamen die zuletzt stark gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten sowie die nach wie vor bestehenden Folgen der nicht beendeten Corona-Pandemie", teilte das Unternehmen selbst mit. Leysieffer produziert Schokoladen, Pralinen und Fruchtaufstriche. Schon 2019 war Leysieffer zahlungsunfähig gewesen. Im Frühjahr 2020 hatte das Unternehmen ein Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung abgeschlossen.

Jederzeit zum Nachhören
Das historische Rathaus von Osnabrück. © Stadt Osnabrück, Referat Medien und Öffentlichkeitsarbeit Foto: Dr. Sven Jürgensen
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Osnabrück

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 04.07.2022 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Beschädigter Scheinwerfer eines Autos. © Fotolia.com Foto: ureshot

Überholmanöver scheitert: Vier Verletzte bei Unfall in Lingen

Laut Polizei wurden bei dem Unfall drei Fahrzeuge ineinander geschoben. Der mutmaßliche Unfallverursacher fuhr weiter. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen