Das neugebaute Kreuzfahrtschiff "Disney Wish" der Papenburger Meyer-Werft hat die Werft verlassen und fährt auf der Ems den Weg in Richtung Nordsee. © dpa Foto: Lars Klemmer

Papenburger Meyer Werft setzt auf neues Geschäftsfeld

Stand: 27.04.2022 14:11 Uhr

Die Meyer Werft will Reedereien künftig eine Art "schiffslebenslagen" Service anbieten. Dazu hat sie eigens ein neues Unternehmen gegründet.

Für das emsländische Traditionsunternehmen geht es darum, sich in der Krise der Kreuzfahrtbranche neue Geschäftsfelder zu erschließen und das Kerngeschäft zu ergänzen. Künftig sollen auch Leistungen für Schiffe angeboten werden, die bereits in Betrieb sind. Das Unternehmen "Meyer Re" soll sich um Modernisierung, Reparatur und Optimierung kümmern, von der Kabine bis hin zum Motor. So sollen die Kreuzfahrtriesen länger halten und immer auf dem neuesten Stand sein. Die Unternehmensgründung wurde auf der wichtigsten Messe der Kreuzfahrtbranche in Miami (USA) bekannt gegeben.

Meyer Werft sucht nach Alternativen zum Schiffsbau

Auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern hat das Papenburger Unternehmen in diesem Jahr schon einiges angeschoben, will etwa schwimmende Villen und Freizeitanlagen bauen. Auch Luxusjachten sollen künftig aus dem Hause Meyer kommen. Gleichzeitig wirdPersonal abgebaut. 100 Mitarbeitende haben sich freiwillig gemeldet das Unternehmen zu verlassen. 100 weitere gehen zum Jahresende bei der Werfttochter EMS. Insgesamt sollen 450 Stellen gestrichen werden. Betriebsrat Nico Bloem beurteilt es daher positiv, dass das Unternehmen nach alternativen Geschäftsfeldern sucht, um Arbeitsplätze zu sichern. Allerdings sei noch völlig unklar, wie erfolgreich das sein werde.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 27.04.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Polizist hält eine Polizeikelle vor einem Streifenwagen. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Mit Tempo 150 und ohne Führerschein: Polizei stoppt 26-Jährige

Auf der B51 bei Belm war Tempo 100 erlaubt. Die Polizei ermittelt auch gegen die Halterin des Fahrzeugs. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen