Stand: 12.07.2020 18:45 Uhr  - Hallo Niedersachsen

Neumarkt Osnabrück: Alles wieder auf Anfang

Seit mehr als sechs Jahren klafft mitten in Osnabrück eine Baustelle. Am Neumarkt, einem der Verkehrsknotenpunkte in der Stadt. Einst ein Vorzeige-Projekt mit - für damalige Zeiten - hochmoderner Unterführung und angesagten Geschäften. Doch längst ist der Lack ab, viele Osnabrücker halten den Neumarkt für den größten Schandfleck in ihrer Stadt.

Stadt legt Gesamtprojekt auf Eis

Ideen für eine Umgestaltung es über die Jahre einige - unter anderem für ein großes Einkaufszentrum. Doch im vergangenen Sommer machte der Investor dann einen Rückzieher. Vor wenigen Tagen erst kam dann die Nachricht, dass der geplante Bodenbelag dem Druck der Busse nicht standhalten könnte. Nach mehr als sechs Jahren Großbaustelle hat die Stadt das Gesamtprojekt Neumarkt nun auf Eis gelegt und will noch einmal völlig neu anfangen. Nach der Sommerpause beschäftigt sich der Rat mit der Frage, wie es dort weitergehen soll. Eine schnelle Lösung ist bislang jedoch nicht in Sicht.

Weitere Informationen
03:01
Hallo Niedersachsen

Der Neumarkt bleibt Osnabrücks Sorgenkind

12.07.2020 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Der Neumarkt ist der Verkehrsknotenpunkt Nummer eins in Osnabrück und zugleich seit Jahren eine Dauerbaustelle. Nun hat die Stadt die kompletten Umbau-Pläne vorerst auf Eis gelegt. Video (03:01 min)

Autoverbot auf dem Neumarkt: Osnabrücker klagen

13.11.2019 08:30 Uhr

Mit einer Klage wollen mehrere Bürger in Osnabrück eine Sperrung des Neumarkts für Autos verhindern. Sie fürchten dann mehr Lärm und Abgase am Wallring, wo sie selbst leben. mehr

Osnabrück: Doch kein Shoppingcenter am Neumarkt

14.06.2019 14:30 Uhr

Am Osnabrücker Neumarkt sollte nach den Plänen eines französischen Investors ein riesiges Shoppingcenter entstehen. Jetzt hat der Investor einen Rückzieher gemacht. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 12.07.2020 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:37
Hallo Niedersachsen
03:00
Hallo Niedersachsen
01:26
Hallo Niedersachsen