"Netz-Oma" aus Twist: "Ich kann keinen Tag mehr ohne"

Stand: 29.05.2021 10:00 Uhr

Die Welt ist digital - und Corona hat das noch bestärkt. Viele ältere Menschen kommen im Netz nicht mehr mit. Andere dagegen sind auch im hohen Alter "always on" und pflege ihre Kontakte online.

Die 90-jährige Margarethe Niemeyer aus Twist sitzt in einem Sessel und surft mit ihrem Tablet im Internet. © NDR Foto: Merle Giebeler
"Margarethe, jetzt leg' doch mal das Tablet weg!" Diesen Satz lässt die bald 90-Jährige nicht gelten. Sie ist "always on".

So wie Margarethe Niemeyer aus Twist bei Meppen (Landkreis Emsland). Sie hat sich mit der Hilfe von jungen Menschen - den Online-Lotsen - in die digitale Welt gestürzt - und wischt nun gekonnt mit ihren Fingern über den Bildschirm des Tablets. "Ich kann keinen Tag mehr ohne", sagt die Seniorin, und das im stolzen Alter von bald 90 Jahren. "Anfangs war das natürlich ein bisschen ungewohnt. Jetzt schaff ich das. Ich kann morgens das Wetter abrufen, ich kann meiner Tochter schreiben", so Niemeyer. "Die meisten Leute meinen, im Alter geht das nicht mehr. Aber ich habe festgestellt, dass man damit auch im Alter klarkommen kann. Man muss sich nur dafür interessieren."

Twist baut Onlinelotsen-Netzwerk auf

Der Landkreis Emsland ist derzeit dabei, ein Netzwerk mit Online-Lotsen aufzubauen. Sie sollen vor allem Ehrenamtliche in Vereinen und ältere Menschen digital fit machen. "Weil ja im Ehrenamt überwiegend Menschen im Alter 60 plus unterwegs sind, fehlt manchmal die Möglichkeit, sich mit der Technik auseinanderzusetzen. Ich glaube, da muss man die Scheu überwinden und sagen ok, wir machen das jetzt - weil die Unterstützung ist da", sagt Heike Theisling, Projektverantwortliche für die Onlinelotsen in Twist.

Archiv
Das historische Rathaus von Osnabrück. © Stadt Osnabrück, Referat Medien und Öffentlichkeitsarbeit Foto: Dr. Sven Jürgensen
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Osnabrück

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 28.05.2021 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Eine Gruppe von Freunden sitzt in einem Park. © picture alliance / dpa Foto: Florian Gaertner

Niedersachsen lockert Regeln: Zehn Leute aus zehn Haushalten

Das gilt schon ab Sonnabend bei Inzidenzen unter 35. Am Montag tritt die neue Corona-Verordnung mit Stufe null in Kraft. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen