Stand: 18.08.2019 08:31 Uhr

NDR Sommertour: Meppen singt mit Bonnie Tyler

Meppen tanzt, Meppen singt: 13.000 Menschen haben am Samstagabend in der Stadt im Emsland das Finale der NDR Sommertour gefeiert. Die Stargäste auf der Bühne waren Bonnie Tyler und Band. Die Britin mit der unverwechselbaren Stimme weckte Erinnerungen mit ihren Hits wie "Holding Out For A Hero" und "Total Eclipse Of The Heart". Bei den berühmten Refrains gab es lautstarke Unterstützung vom Publikum. Ebenfalls mit von der Partie in Meppen: die Stammgäste The Smashing Piccadillys mit ihren Rock-'n'-Roll-Klassikern und die Band Hit Radio Show, deren Kostüm-Fundus genauso groß ist wie ihr Hit-Repertoire.

Stadtwette gewonnen

Die Wette zum Finale der NDR Sommertour hatte die Stadt zuvor locker gewonnen. Mindestens 250 Hafenarbeiter, Fischer und Handelsleute sollten in der passenden Verkleidung vor der Bühne stehen - es waren sogar 437. Zuerst hatten die Moderatoren Kerstin Werner und Arne-Torben Voigts 398 gezählt, da fehlten aber noch diejenigen, die für den musikalischen Teil der Wette auf der Bühne standen: Meppen hatte ein selbst getextetes Lied über den Ort und den Kanalhafen zur Melodie von "Über sieben Brücken" von Karat vorbereitet. Das wurde live bei Hallo Niedersachsen zum Besten gegeben. Auch eine von den Meppenern gebaute Hafenkulisse konnte sich sehen lassen.

Meppen feiert Finale der NDR Sommertour

Drei Teile machen ein Kostüm

Der Hintergrund der Stadtwette: Bereits 834 wurde Meppen erstmals urkundlich erwähnt. Die Koppelschleuse am ehemaligen Ems-Hase-Kanal entstand zwischen 1826 und 1830. Bei der Wette waren Teamgeist, Fantasie und Kreativität gefragt. Für die Verkleidungen galt: Erst drei Teile machen ein echtes Kostüm.

Bilder

Ihr Bild von der Sommertour in Meppen

Meppen feiert mit dem NDR: Waren Sie auch bei der Sommertour? Dann hat unser Fotograf vielleicht auch Sie im Bild festgehalten. mehr

Fragen stellen beim NDR Niedersachsen Treff

Es ging bei der diesjährigen Sommertour aber nicht ausschließlich um Feiern und Musik. Am NDR Niedersachsen Treff konnten alle Interessierten über die Programme des NDR diskutieren. Andrea Lütke, Direktorin des Landesfunkhauses Niedersachsen, sowie Martin Reckweg, stellvertretender Hörfunkchef von NDR 1 Niedersachsen, beantworteten Fragen zum Programm. Auch weitere Moderatoren und Reporter waren vor Ort.

Die Sommertour ist ein gemeinsames Event von Hallo Niedersachsen, NDR 1 Niedersachsen und NDR.de/niedersachsen.

03:46
Hallo Niedersachsen
03:23
Hallo Niedersachsen
03:35
Hallo Niedersachsen
03:59
Hallo Niedersachsen

Meppen bereitet sich auf Stadtwette vor

16.08.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:30
Hallo Niedersachsen
NDR Sommertour 2019

14.000 Soltauer feiern bei der NDR Sommertour

Bei der NDR Sommertour haben die Soltauer eindrucksvoll ihre Stadtwette gewonnen. Danach feierten 14.000 zur Musik der Hermes House Band und von The Smashing Piccadillys. (11.08.2019) mehr

Bad Nenndorf: Sommertour mit 18.000 Besuchern

Bei der Sommertour hat Bad Nenndorf sich in ein altes Kurbad verwandelt. 18.000 Besucher waren gekommen und tanzten mit Boney M. Hier finden Sie die Bilder und Videos vom Abend. (04.08.2019) mehr

Sommertour-Auftakt: 14.000 Fans tanzen in Weyhe

Das war ein gelungener Start. Erst gewinnt Weyhe die Stadtwette, dann feiern 14.000 Menschen mit Hot Chocolate. Videos und Bilder vom Auftakt der NDR Sommertour finden Sie hier. (28.07.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 17.08.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

14:35
Hallo Niedersachsen
07:47
Hallo Niedersachsen
05:16
Hallo Niedersachsen