Mehrere Menschen tanzen in einer Diskothek. © picture alliance/dpa Foto: Horst Ossinger

Melle: Disco darf nach Corona-Verstößen wieder öffnen

Stand: 18.06.2021 14:43 Uhr

Die Großraumdisco in Melle, die am vergangenen Wochenende wegen des Verstoßes gegen Corona-Regeln schließen musste, darf wieder öffnen. Gegen die Betreiber läuft aber ein Bußgeldverfahren.

Der Landkreis Osnabrück hat auf NDR Anfrage am Freitag mitgeteilt, dass die Disco mit Hygienekonzept öffnen darf. "Das wird natürlich kontrolliert", heißt es. Wegen der Verstöße am vergangenen Wochenende müssten sich die Betreiber aber auf ein Bußgeld einstellen. Einsatzkräfte der Polizei hatten in der Nacht zu Sonntag zusammen mit dem Ordnungsamt kontrolliert, ob die Corona-Hygienevorschriften eingehalten werden. Da nach Behördenangaben weder Abstände beachtet noch Masken getragen wurden, musste der Betrieb eingestellt werden.

Videos
Am Eingangsbereich stehen zwei Menschen an der Kasse.
3 Min

Feiern unter Auflagen: Erste Großraumdisco öffnet wieder

In Schüttorf haben 1.200 Partygäste gefeiert. In der Disco wird innerhalb von einer Stunde zwölf Mal die Luft getauscht. (06.06.2021) 3 Min

Betreiber machen den Ordnungskräften Vorwürfe

Die Betreiber selbst geben sich über den Einsatz am vergangenen Wochenendes überrascht, wie sie in einem Statement auf ihrer Facebook-Seite schreiben. "Alles war im Vorfeld mit dem Landkreis besprochen. Natürlich ist es im laufenden Betrieb schwierig, immer und jeden Gast herauszufiltern, der gegen die Corona-Maßnahme verstößt", heißt es dort. Sie machen den Ordnungskräften zudem Vorwürfe: "Unsicher wurde es für die Gäste erst dann, als nach Schließung des Betriebes alle Gäste auf einmal das Lokal zu verlassen hatten. Hierbei wurden wir nicht von den anwesenden Ordnungskräften unterstützt. Hier ist es dann zu Unterschreitung von Abständen gekommen."

Weitere Informationen
Menschen in einer Diskothek © Colourbox Foto:  ArenaCreative

Keine Abstände, keine Masken: Großraumdisco wieder dicht

Kurz nach dem Neustart musste eine Meller Diskothek schon wieder schließen, weil gegen Corona-Auflagen verstoßen wurde. (14.06.2021) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 18.06.2021 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Menschen in einer Diskothek © Colourbox Foto:  ArenaCreative

Trotz strengerer Corona-Regeln: Emsland lässt Discos offen

Der Landkreis beruft sich auf die Corona-Verordnung. In der Region sei das Infektionsgeschehen klar einzugrenzen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen