Stand: 10.11.2021 20:45 Uhr

Leck auf Erdöl-Förderfeld von Exxon Mobil entdeckt

Auf einer Wasseroberfläche ist ein Ölfilm zu sehen © dpa/ Picture-Alliance
Eine Fläche von etwa 75 Quadratmetern sei durch das Leck verunreinigt worden, hieß es. (Themenbild)

Am Mittwoch ist es auf einem Förderplatz der ExxonMobil Production Deutschland im Erdölfeld Georgsdorf (Landkreis Grafschaft Bentheim) zu einem Leck gekommen. Das teilte das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) am Mittwochabend mit. "An der Gestängetiefpumpe der Bohrung Georgsdorf 72 ist ein Absperrschieber undicht geworden, sodass Nassöl auf den Förderplatz und den angrenzenden Acker gespritzt ist.", hieß es weiter. Insgesamt sei eine etwa 75 Quadratmeter große Fläche teils auf dem Förderplatz, teils auf dem angrenzenden Acker verunreinigt worden. Das LBEG habe die Schadensstelle untersucht. Ein externer Sachverständiger sei eingeschaltet worden und habe bereits Bodenproben entnommen. Zur Prüfung einer möglichen Grundwasserverschmutzung seien Proben entnommen worden. "Die Ursache des Schadens ist eine Korrosion im Inneren des Schiebergehäuses neben einer Schweißnaht. Die Bohrung Georgsdorf 72 liegt außerhalb des Trinkwasser-Vorranggebietes des Wasser- und Abwasser-Zweckverbandes Niedergrafschaft", so dass LBEG weiter.

Jederzeit zum Nachhören
Das historische Rathaus von Osnabrück. © Stadt Osnabrück, Referat Medien und Öffentlichkeitsarbeit Foto: Dr. Sven Jürgensen
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Osnabrück

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 11.11.2021 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Eine Erdgas-Anlage, in der mittels Fracking-Methode gefördert wird. © imago/Hans Blossey

Fracking in Niedersachsen? Es wird immer unwahrscheinlicher

Die Landesregierung ist gegen diese Art der Gasförderung. Nun hat sich auch die Chefin der Wirtschaftsweisen geäußert. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen