Stand: 23.09.2018 16:27 Uhr

Kennen Sie das noch? Das ist Regen!

Dauerregen, ein Himmel voller Wolken und Temperaturen, die gerade noch zweistellige Werte erreichen: Am Tag des astronomischen Herbstanfangs ist die Jahreszeit zwischen Sommer und Winter buchstäblich auf weite Teile Niedersachsens niedergeprasselt. Dauerregen und Schauer von Göttingen bis Oldenburg, von Hannover bis zum Moorbrand-Gebiet bei Meppen - in weiten Teilen Niedersachsens hat der Himmel insbesondere am Sonntag seine Schleusen geöffnet. Der Natur, die in den vergangenen Monaten unter der Dürre litt, kommt das zugute. So etwa am Dümmer See (Landkreis Diepholz). Die Bilder zeigen aber auch: Es braucht noch viel mehr Regen, um die Folgen der Trockenheit im Sommer auszugleichen.

Weiterer Regen angekündigt

Tief "Elena" und Tief "Fabienne" geben sich dafür redlich Mühe: Für Montag und Dienstag sind in Niedersachsen vielerorts weitere Regenfälle angesagt. Dass es noch heftiger kommen kann, zeigt der Süden Deutschlands: In höheren Lagen der bayerischen Alpen ist in der Nacht zu Dienstag Schnee angesagt.

Weitere Informationen

Prognose: Wie wird das Wetter?

Hier finden Sie das aktuelle Wetter und die Vorhersage für ganz Norddeutschland. mehr

02:01
Hallo Niedersachsen

Erster Herbststurm fegt über Niedersachsen

21.09.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

In Oyten ist ein Zug in einen umgestürzten Baum gefahren. Dabei wurde ein Rollstuhlfahrer schwer verletzt. Die meisten Auswirkungen des Herbststurmes gab es aber auf den Inseln. Video (02:01 min)

Herbststurm: Ast durchbohrt Metronom-Triebwagen

Der Herbstbeginn ist klar erkennbar: In Teilen Niedersachsens hat der erste Sturm der Saison den Verkehr behindert. Umgeknickte Bäume blockierten Bahnstrecken, Fähren fielen aus. (21.09.2018) mehr

Super-Sommer verabschiedet sich mit neuen Rekorden

Der Sommer 2018 hat erneut Rekorde gebrochen: Mancherorts gab es so viele heiße Tage wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Am Freitag kommen Wind, Regen und ein Temperatursturz. (19.09.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 23.09.2018 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

01:23
Hallo Niedersachsen

Tödliche Motorradunfälle häufen sich

14.10.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:36
Hallo Niedersachsen

Nationalpark-Austritt Baltrums ist vom Tisch

14.10.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
04:29
Hallo Niedersachsen

Patrick Harms und die Schinderei für den Ironman

14.10.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen